Sollte man das Harry Potter Buch zuerst lesen, bevor man den Film anschaut?

22 Antworten

Hey :)

Viele die die Harry Potter Reihe gelesen haben, finden den Film schlechter, da es viele Unterschiede geben. Du musst selber entscheiden. Es würde auch recht lange dauern, die Bücher zu lesen. Also sind die Filme schneller zu schauen.

Ich zu meinem Teil, finde beide Toll. Ich habe die komplette Reihe und auch die Filme.

Nun musst du selber entscheiden^^

Taliaa

JA!! Unbedingt, da die Bücher auf so vielen Ebenen besser als die Filme sind! Die Bücher sind wesentlich spannender und bringen ganz andere Emotionen als die Filme hervor, obwohl diese auch nicht schlecht sind, vor Allem der 3. Teil ist sehr gut als Film umgesetzt worden.

Wenn du die Filme zuerst schaust, bekommst du dauernd Bilder in den Kopf gesetzt und kannst dir die Szenen nicht selber vorstellen.

Daher ist es meine Empfehlung zuerst die Bücher zu lesen und dann die Filme zu schauen! :)

Unbedingt die Bücher zuerst lesen. Die Bücher sind gelungen, die Filme weniger bis gar nicht. Der erste Film ist noch am besten.

JAAAAAAAAA!!! Unbedingt zuerst das Buch lesen! Die Filme sind ziemlich, wie soll ich sagen..., ungenau? Wenn du zuerst die Bücher liest verstehst du viel besser und schneller was genau alles passiert und warum dies so ist. Ausserdem hat das den Reiz, dass man sich die Charaktere selber "erfinden" kann (vom Aussehen her), selbst wenn man am Schluss möglicherweise enttäuscht wird...

Ja, unbedingt.

Die Filme engen ja die Phantasie ein, dann kannst du die Gestaten nur noch so sehen, wie sie in den Filmen auftreten, und das ist dem Lesen abträglich.

Es ist aber auch nicht ein Buch, sondern sieben Bände, wenn ich mich recht erinnere.