was ist falsch gelaufen harry potter und die heiligtümer des todes gelesen und man versteht nicht die komplette handlung?

10 Antworten

Es ist überhaupt nicht egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Bei den Krimi Büchern von Agatha Christie über den Charaktere Hercule Poirot & Miss Marple kann man sie auch so lesen wie man möchte aber bei einer Buchreihe die aufeinander aufbaut kann man nicht mittendrin anfangen sondern man muss von Anfang an lesen. Um in die Geschichte einzutauchen, Charaktere kennenzulernen und auch die Ereignisse zu verstehen die wegen verschiedenen Handlungen in den Gang kommen. Zb. der erste Horkrux tauchte im zweiten Band auf und man wusste kaum etwas darüber aber das ist später wichtig, weil es dazugehörte Voldemort zu endgültig zu besiegen.

Wenn man einfach mittendrin anfängt weiß man nichts über die Charaktere, ihre Verbindungen zueinander und auch über die Ereignisse die alle bereits passierten und man versteht den Bezug dazu nicht, weil man die anderen Bücher nicht kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Von Experte ScarletWitch1 bestätigt

Nee, die Reihenfolge ist nicht egal.

Vieles was in diesem Buch passiert setzt Wissen aus den anderen Büchern voraus. Auch Teile der Handlung im Buch selbst werden erst im Verlauf der Geschichte aufgeklärt. Das Buch ist an sich sehr "anfängerfreundlich" geschrieben, aber wenn du die 6 Bücher vorher weg lässt wird's schwierig mit dem verstehen. Teile der Handlung sind auch nicht im Film zu sehen.

Naja, wenn man nur das eine Buch der Reihe liest, kann man natürlich vieles nicht verstehen, weil eben das Wissen/die Informationen aus den Büchern vorher fehlt. Es ist also hier nicht egal, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Bei dieser Reihe ist die Geschichte fortlaufend mit Rückbezügen auf vorangegangene Ereignisse aus den früheren Schuljahren/Büchern.

Das Buch ist nicht "Mist" und die Handlung eigentlich nicht schwer zu verstehen. Auch der Schreibstil ist selbst für ungeübte Leser gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Die Reihenfolge ist eben nicht egal weil die Bücher alle aufeinander aufbauen. Heißt du musst schon mit dem ersten Teil anfangen um den letzten Teil problemlos zu verstehen zu können. Genauso ist es übrigens bei den Filmen denn auch diese müsstest du vom ersten bis zum letzten schauen um die Teile verstehen zu können.

Ich finde das Buch sogar sehr gut und verständlich. Natürlich muss man die anderen Bücher gelesen haben, da sie aufeinander aufbauen.