Mit welchem Harry Potter Teil sollte man anfangen?

9 Antworten

Die Bücher kann man kaufen (als eBook oder in gedruckter Form) oder in der Bibliothek bzw bei Freunden/Verwandten ausleihen.

Also, die Reihenfolge zum lesen ist einfach:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblut Prinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Warum es wichtig ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen? Nun, man fängt ein Buch ja auch nicht mitten drin an zu lesen ;)

Die Bände bauen aufeinander auf! Charaktere, Orte, Zauber werden eingeführt. Alle Personen entwickeln sich auch mit dem Laufe der Zeit. Die Filme haben teils Fakten verändert (wodurch Dinge schlichtweg falsch dargestellt werden) oder vieles einfach gestrichen, weil es sonst zu lang geworden wäre... Peeves, Winky, Nevilles Eltern, ... so viel wurde weggelassen... lies also definitiv von Anfang an :)

Viel Vergnügen!

Natürlich fängt man mit dem ersten Teil an. Das ist ja so als würdest du dir ein film von hinten ansehen.

Die Reihenfolge

1) Harry Potter und der Stein der Weisen

2) Harry Potter und die Kammer des Schreckens

3) HP und der Gefangene von Askaban

4) HP und der Feuerkelch

5) HP und der Orden des Phönix

6) HP und der Halbblutprinz

7) HP und die Heiligtümer des Todes

Wenn du ein Amazon Kindle Abo hast kannst es sogar gratis lesen

Habe mit Band 3 angefangen, weil ich die Filme davor bereits gesehen hatte. Aber natürlich mit dem ersten (Stein der Weisen) anfangen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Büchern gibt es immer wieder Verweise auf Ereignisse in früheren Bänden. Wer und was Harry ist, wird zwar in den ersten Bänden immer kurz erklärt, aber das ersetzt meiner Meinung nach nicht das Lesen der vorherigen Bände, sondern kann stattdessen als Auffrischung des bereits Gelesen dienen. Also würde ich an deiner Stelle ab Band 1 anfangen.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Bücher nach Aussage der Autorin hauptsächlich an Leser gerichtet sind, die etwa im selben Alter wie Harry im jeweiligen Band sind. Und das merkt man auch vor allem im ersten Band am Schreibstil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Fang unbedingt mit dem ersten Band an und lies sie nach der Reihenfolge!!!