Harry Potter Fehler im buch?

6 Antworten

Nein, ich habe persönlich keinen Fehler entdeckt. Ich weiß nur, dass beispielsweise manche Namen verändert wurden. Tante Magda hieß früher Marge. Und bei Lavender war im ersten Buch auch unklar, ob es ein Mädchen oder eine Junge ist. Ich meine, das ist auch nicht korrigiert worden (im Vergleich zu Marge) und im ersten Band ist immer noch die männliche Form zu finden, obwohl sich in den weiteren Bänden herausstellt, dass Lavender definitiv weiblich ist.

Was hast du denn so gefunden? Inhaltsfehler oder Rechtschreibung und Grammatik? Wie alt ist deine Ausgabe?

DreiBesen  30.06.2019, 17:32

War das nicht Blaise Zabini, der im ersten Band ein Mädel war?

Rendric  30.06.2019, 20:45
@DreiBesen

Vielleicht auch. In jedem Fall aber auch Lavender. Das steht auch in wikipedia so, wenn man ihre Figur googelt.

DreiBesen  01.07.2019, 00:01
@Rendric

Ohje, das stimmt. ^^ Dabei klingt Lavender wirklich mädchenhaft.

Rendric  01.07.2019, 00:03
@DreiBesen

Es erinnert an Lavendel. Dennoch ist die Endung klassisch männlich. Wie bspw. Leander.

mondlichtelfe  28.07.2019, 15:47

Die Fehler, die du beschreibst, sind Übersetzungsfehler und wurden in späteren Ausgaben grösstenteils behoben.

Hallo.

Was für Fehler meinst du? Inhaltliche oder orthografisch-grammatikalische? Orthografische bzw. grammatikalische Fehler gibt es ein paar (wie in jedem Buch), aber so viele, dass ich diese als störend empfinden würde, sind es mMn nicht.

Ansonsten ist JKR offenbar echt verprasselt und machte haufenweise inhaltliche Fehler. ^^ (Ich beziehe mich hier übrigens ausschließlich auf Stein der Weisen, da du die anderen Teile noch nicht gelesen zu haben scheinst und ich nicht spoilern will.)
Das beginnt gleich damit, dass Harry an einem Dienstag auf der Schwelle der Dursleys abgelegt wurde, doch wenn man fünf Sekunden Recherchearbeit betreibt, findet man heraus, dass der 1. November 1981 eigentlich ein Sonntag war.
Selbiges gilt für Harrys elften Geburtstag (31. Juli 1991), der laut Buch ebenfalls auf einen Dienstag fällt, eigentlich aber ein Mittwoch war.
Daraus ergibt sich wiederum der Fehler, dass der 01. September 1991 ein Samstag war, der Unterricht demzufolge erst am 03. September hätte beginnen dürfen.
Dudleys elfter Geburtstag (23. Juni 1991) fällt im Buch auf einen Samstag, war aber ein Sonntag.
Charlie holt Norbert an einem Mittwoch um Mitternacht vom höchsten Turm (Astronomieturm) ab, allerdings haben die Erstklässler da eigentlich Astronomie, d. h. der verabredete Treffpunkt ist ziemlich schlecht gewählt und es ergibt wenig Sinn, dass Draco Hauspunkte abgezogen werden, obwohl er genau dort ist, wo er laut Stundenplan zu sein hat, wohingegen Harry und Hermine den Unterricht schwänzen, aber keinen Ärger bekommen.

Theoretisch ist das zwar kein Fehler, aber ich fand die Chronologie vom 31. Oktober bis 02. November 1981 immer ein bisschen irritierend. Die Potters werden am 31. Oktober 1981 getötet, Hagrid und Klein-Harry verlassen Godric’s Hollow kurz vor Tagesanbruch am 01. November 1981 und treffen kurz vor Mitternacht auf dem Ligusterweg ein. Petunia findet Harry am Morgen des 02. November 1981. D. h. Hagrid braucht aus irgendeinem Grund ungefähr 18 Stunden, um Harry von Punkt A nach Punkt B zu bringen – zum Vergleich: direkte Inlandsflüge dauern meistens nicht länger als 90 Minuten. Kennt sich Hagrid überhaupt mit Kleinkindern aus? War er erst noch Windeln und Babybrei shoppen oder musste Harry hungern und in seiner dreckigen Windel vor sich hin stinken? Hat er deswegen so lange gebraucht, weil ein übereifriger Verkäufer ihn erst mal stundenlang über ökologische Babynahrung informiert hat? Und dann lassen sie das halb verhungerte, stinkende Kind mitten in der Nacht draußen rumliegen? Im November?! Ich meine, es steht nirgendwo, dass Dumbledore wenigstens einen Wärmezauber oder dergleichen über Harry gesprochen hätte. Das echte Wunder ist doch eigentlich, dass Harry diese Behandlung überlebt hat.

Eine andere Sache, die ebenfalls nicht zwingend ein Fehler sein muss, ist, dass McGonagall den ganzen Tag auf dem Ligusterweg rumsitzen konnte. Da der 01. November 1981 laut Buch ein Dienstag ist, hätte sie eigentlich unterrichten müssen.

Hagrid sagt, dass er Sirius das fliegende Motorrad zurückgeben will, aber in Der Gefangene von Askaban sagt Sirius wiederum, dass er Hagrid das Motorrad gegeben habe, weil er selbst es nicht mehr bräuchte.

Dudleys Freunde werden allesamt als groß und dumm beschrieben, später wird Piers jedoch als dürr bezeichnet.

Die Boa zwinkert Harry zu…

In der Liste mit dem Schulbedarf wird der Zauberstab zwei Mal aufgeführt, dafür fehlen die Zutaten für Zaubertränke, die Harry trotzdem kauft. In der deutschen Übersetzung wird Newt Scamander außerdem mit Lurch Scamander übersetzt. Beides wurde in aktuelleren Ausgaben korrigiert.

Harry kauft Tausend Zauberkräuter und -pilze, aber später heißt das Schulbuch plötzlich Hundert Zauberkräuter und -pilze. Auch das wurde später korrigiert.

In Gringotts wird es immer kühler, je tiefer sie in die Erde vordringen, aber eigentlich müsste es immer wärmer werden.

Nach dem Shopping in der Winkelgasse nimmt Harry den Zug vom Bahnhof Paddington, aber Surrey liegt südlich von London und Züge von Paddington fahren nach Westen.

Im selben Kapitel blinzelt Harry und Hagrid ist plötzlich verschwunden. Offenbar appariert er also, doch theoretisch sollte Hagrid weder apparieren können noch dürfen (vor allem da sie sich unter Muggeln befinden).

Petunia scheint überrascht, als Harry sagt, dass er vom Gleis 9 ¾ abfahren muss, dabei war sie selbst schon dort.

Der Fast Kopflose Nick behauptet, er habe seit fast 400 Jahren nicht mehr gegessen, dabei ist er in Stein der Weisen bereits seit 499 Jahren tot, sollte also seit fast 500 Jahren nicht mehr gegessen haben.

Fred erklärt Harry, dass Gryffindor den Quidditch-Pokal nicht mehr gewonnen hätte, seit Charlie mit der Schule fertig ist, aber Charlie hat seinen Abschluss 1991 gemacht, demzufolge hat Gryffindor den Pokal im vorherigen Schuljahr noch gewonnen.

Der Troll, den Quirrell an Halloween in die Schule schmuggelt, wurde in den Kerkern gesichtet. Es ergibt also wenig Sinn, dass Dumbledore die Slytherins, deren Gemeinschaftsraum bekanntermaßen in den Kerkern liegt, quasi in die Arme des Trolls jagt.

Bei dem Schachspiel nimmt Harry den Platz des Läufers ein. Er beendet das Spiel, indem er drei Felder nach links geht, allerdings dürfen Läufer ihre Feldfarbe nicht verlassen, dürfen sich also nur diagonal bewegen. Ron nimmt den Platz des Springers ein und geht eins vor, im Schach bewegt sich der Springer aber entweder ein Feld vor und zwei zur Seite oder zwei Felder vor und eins zur Seite. Natürlich ist möglich, dass beim Zauberschach andere Regeln als beim Muggelschach gelten.

Die kleinste Flasche, die den Trank enthält, der jemanden durch das schwarze Feuer bringt, enthält nur genug Trank für eine Person. Theoretisch müsste die Flasche leer sein, da Quirrell ja bereits daraus getrunken haben sollte und er keinen Grund hatte, etwas von dem Trank übrigzulassen. Füllt sich die Flasche automatisch neu, hätte Hermine nur kurz warten müssen und hätte Harry dann folgen können.

Einer der größten Fehler in Stein der Weisen ist wahrscheinlich, als Dumbledore Harry erklärt, dass nur jemand, der den Stein finden, nicht jedoch benutzen will, in den Besitz des Steins kommen kann. Demzufolge hätte Quirrell den Stein ebenfalls erhalten müssen, weil er ihn schließlich auch nur finden und nicht selbst benutzen wollte.

Dann gibt es noch zahlreiche andere Dinge, die einfach nicht erklärt werden.
Z. B. weshalb keiner von Harrys Muggellehrern oder ein Kinderarzt eingreift, obwohl er sichtlich schlecht behandelt wird (Unterernährung, kaputte Kleidung etc.).
Weshalb die Dursleys überhaupt so offensichtlich fies sind, wo sie so viel Wert darauf legen, was die Nachbarn von ihnen denken.
Weshalb Harry nach Hogwarts darf, obwohl seine Erziehungsberechtigten dagegen sind.
Wie sein plötzliches Verschwinden aus der Muggelwelt bei den Muggelbehörden erklärt wird.

Aus den nachfolgenden Teilen ergeben sich wiederum neue Fehler/Unklarheiten für Stein der Weisen, aber die spoilere ich dir jetzt natürlich nicht.

Rendric  30.06.2019, 20:52

Nun, mit Daten hatte es Rowling nie allzu sehr. Aber das habe ich auch nicht, deswegen habe ich sowas nie nachgerechnet.

In Harry Potter und der Feuer Kelch erscheinen Voldemords getöteten nach einander also seine zuletzt getöteten und dann immer weiter rückwärts .Harrys Vater müsste also als erstes erscheinen aber Nein ! Die Mutter erscheint zuerst !

Aber in den neueren Auflagen hat JK dass bereits geändert.

Woher ich das weiß:Hobby
Cocochi23  11.01.2021, 15:02

aber er hat doch zuerst James getötet und ist dann auf Lily zugegangen und hat sie getötet. Ansonsten hätte James ja überlebt, da Lily sich ja vor Harry geworfen hat, danach wollte er Harry töten, was gescheitert ist und er hat sofort seine Macht verloren, also hatte er keine Zeit mehr, um James zu töten.

Fazit: James wurde zuerst getötet, also erscheint er auch nach Lily.

Hedwig ist eine weibliche Schneeeule. Das ist ja auch nicht schlimm, aber sie J.K.Rowling beschreibt Hedwig als weiß. Das Problem ist: weibliche Schneeeulen sind braun, da sie sich so besser tarnen können. Außerdem schläft Hedwig immer am Tag und geht nachts jagen. Schneeeulen sind jedoch tagaktiv.

Aber mich stören diese kleinen Fehler nicht, ich finde die Harry Potter Reihe super!

Im dritten Band sind meiner Erinnerung nach viele Schreibfehler in der deutschen Übersetzung

Zum ersten Band kann ich dir jetzt nichts mehr sagen, was meinst du denn?