Gibt es einen Zusammenhang zwischen Harry Potter und der Stein der weisen und dem Film Katakomben (2014)?

4 Antworten

Das hat nichts miteinander zu tun.

Nicolas Flamel ist eine historisch belegte Person, die nur von Joanne K. Rowling für ihre Romane verwendet wurde (allerdings nicht als Lehrer). Natürlich hatte er in Wirklichkeit keine magischen Fähigkeiten, die gibt es ja nicht wirklich.

Er soll aber einer Legende zufolge ein Alchemist gewesen sein und tatsächlich den Stein der Weisen gefunden haben, nach dem Alchemisten in der Realität tatsächlich (allerdings vergeblich) gesucht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

das hat nichts miteinander zu tun, ausser dass beide sich auf den Stein der Weisen und den Mann, der ihn angeblich gefunden haben will beziehen... Kein Zusammenhang!

Beide nehmen halt Bezug auf die gleiche historische Person und die ihn umrankenden Legenden. Der ist keine Erfindung von Joanne Rowling.