Stein der Weisen (Deathly Hallows)?

3 Antworten

Ja, Nicolas Flamel hat den Stein der Weisen hergestellt. Der ist aber was ganz anderes als der Stein der Auferstehung, der eines der drei Heiligtümer des Todes ist.

Im zweiten Band der Reihe, Harry Potter und der Stein der Weisen, und dessen Verfilmung spielt der Stein der Weisen eine zentrale Rolle. Der ist aber bis zum Beginn von Band/Film drei, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, schon nicht mehr existent, weil Flamel ihn zerstört. Mit dem Stein der Weisen kann man jedes Metall in Gold verwandeln und ein Elixier brauen, das einen unsterblich werden lässt, wenn man es regelmäßig trinkt.

In Band sieben der Reihe, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, und dessen Verfilmungen kommt als eines der drei Heiligtümer des Todes der Stein der Auferstehung vor. Wie der Name schon vermuten lässt, kann dieser quasi Tote wiederauferstehen lassen. Alledings sind sie nicht richtig körperlich und nur der Benutzer des Steins kann sie sehen.

Der Stein der Auferstehung soll zusammen mit den beiden anderen Heiligtümern laut einem bei den Zauberern bekannten Märchen angeblich vom Tod persönlich stammen. Aber wie es mit Märchen eben so ist, ist das kein Tatsachenbericht. Höchstwahrscheinlich wurden die Heiligtümer von den Peverell-Brüdern selbst geschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du vereinst da gerade etwas, was nicht vereint gehört :D

Den Stein der Weisen, der jedes Metall in reines Gold verwandelt und jemanden unsterblich macht, den hat Nicholas Flames erschaffen (weshalb er über 665 Jahre alt werden konnte und seine Frau Perenelle über 658 Jahre).

Den Stein der Auferstehung, der die Macht besitzt, Tote aus dem Jenseits als Schattengestalten wieder in die Wirklichkeit zu ziehen, den hat angeblich (laut Beedle dem Barden) der Tod erschaffen. Wobei es wahrscheinlicher ist, dass die drei Peverell-Brüder extrem begabte Zauberer waren, die die 3 Heiligtümer selbst erschaffen haben.

Wie dem auch sei, Punkt ist: bei dem Stein der Weisen und dem Stein der Auferstehung handelt es sich nicht um denselben Stein :)

Woher ich das weiß:Hobby

Gryndelwald
Fragesteller

Danke aber wieso wird der Stein in jedem Stein der weisen genannt und nicht stein der Auferstehung?

Eisbarchen  03.08.2020, 19:03
@Gryndelwald

der Stein von den Peverell-Brüdern wird nie „Stein der Weisen“ genannt. Kein einziges Mal. :)

Das eine ist der Stein der Weisen. Mit ihm kann man „ewig“ leben.

Das andere ist der Stein der Auferstehung. Mit ihm kann man Leute aus dem Tod „zurückholen“

Woher ich das weiß:Hobby