Frage zum Tod in Harry Potter?

2 Antworten

Sehr interessante Frage,

ich glaube, dass ist ein klein wenig komplizierter. Im fünften Buch ist in der Ministeriumsabteilung der Torbogen im Raum des Todes, hier kann Harry stimmen hören, später wird erwähnt, dass der Vorhang der davor weht das Reich der Lebenden von den Toten trennt.

Als Harry nach Snapes Tod in der heulenden Hütte ( im Buch ist es nicht das Bootshaus) seine Erinnerungen sieht und den Stein der Auferstehung in der Hand dreht erscheinen seine Eltern, Remus und Sirius. James sagt hierbei, dass sie immer bei ihm waren und es auch weiterhin sein werden.

Ich würde hier annehmen, dass die Toten in einer Art Zwischenwelt weiter existieren. Aber nicht mit den lebenden kommunizieren können oder dürfen. Diese Existenz Ebene wird auch kurz erwähnt (der Bahnhofsähnliche Ort an dem er Dumbledore trifft). Aber wie auch im richtigen Leben, was wirklich passiert weiß niemand.

Wenn ja, wo gehen die Toten in Harry Potter hin?

Das kommt darauf an, welcher Religion die entsprechenden Zauberer angehören. Da in Hogwarts zumindest Weihnachten gefeiert wird, wenn auch von anderen christlichen Festen nicht die Rede ist, werden die meisten wohl irgendeiner Art des Christentums angehören. Sprich, Himmel und Hölle sind wohl am Wahrscheinlichsten.