Harry Potter auf englisch lesen? (Schwierigkeitslevel)?

4 Antworten

Harry Potter auf Englisch zu lesen macht vor allem von der Sprache mehr Spaß als in der Übersetzung. Da ist die Reihe im Original einfach empfehlenswert.

Sicher bringt es auch für die Englischkenntnisse etwas, englische Bücher zu lesen. Harry Potter fand ich relativ leicht zu lesen, vielleicht eine Herausforderung, aber eigentlich problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

meine Schulzeit ist schon etwas länger her, aber ich lese zur Zeit Harry Potter auf Englisch und bin mittlerweile damit beim vierten Buch. Ich habe mir auch die Hörbücher auf Englisch gekauft, wodurch der Lerneffekt intensiviert wird. Die Hörbücher sind sehr gut gemacht. Nun gibt es ja immer zwei Methoden, ein englisches Buch zu lesen. Man kann bei jeder unbekannten Vokabel die Übersetzung nachsehen und die Vokabel lernen, oder man kann darüber hinweggehen. Wenn es nicht zu viele unbekannte Vokabeln sind, stört das gar nicht mal so sehr. Ich lese die Bücher auf dem Tablet und habe auf meinem Tablet eine Funktion, mit der ich mir direkt von jedem unbekannten Wort die Übersetzung anzeigen lassen kann. Ich persönlich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, alle unbekannten Vokabeln dann aber auch zu lernen und mir von jedem Buch eine Vokabelliste der mir unbekannten Vokabeln anzulegen, die ich mit Hilfe einer App lerne.

Noch ein Tipp. Wenn man mal englische Bücher lesen möchte, die sehr einfach sind und kaum unbekannte Vokabeln enthalten, kann ich die Bücher von Enid Blyton empfehlen. Die sind zwar schon sehr sehr alt, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an.

Hi bin auch in der achten und nicht so gut in Englisch aber könnte ist trotzdem ganz gut lesen

Ist nicht allzu schwierig, natürlich kommen auch Fremdwörter in den späteren Teilen vor, aber definitiv machbar. Die ersten Teile von Harry Potter sind sowieso mehr Kinder/Jugendbücher, deshalb nicht zu anspruchsvoll! Viel Spaß bei den Büchern - habe sie geliebt :D