Harry Potter Unterschiede?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ellilovely,

das liegt an:

  • der Filmqualität
  • den Schauspielern. Wie hübsch Emma Watson auch ist, leider ist sie nicht Hermine Granger ^^:/
  • all den Abkürzungen. Viele tolle Buchszenen wurden gar nicht verfilmt, weil sonst 1. ein Film mindestens 6 Stunden lang wäre und 2. die Schauspieler viel zu viel gestresst wären.

Dennoch sollte man mal beides, also Filme und Bücher, mal lesen und gucken, falls man wirklich ein großer Potterhead ist :D

Liebe grüße,

bellaluna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Find light in the beautiful sea ❤︎ I choose to be happy

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

Konkret zu deiner Frage:

(1) In die Filme wurde leider nicht ganz so viel investiert und Rowling hat sich nicht ganz so eng darum gekümmert, wie wünscheswert gewesen wäre.

(2) Filme bleiben fast immer deutlich hintern den Büchern zurück, weil sie einfach mehr auf Effekte und Show ausgelegt sind und viele inhaltliche Details nicht mal so eben in Dialogen oder Szenen erklärt werden können. Bücher sind quasi immer tiefschürfender und intelligenter, Filme fast immer platter und effektheischender. Das gilt ja nicht nur für Harry Potter, sondern auch für sehr viele andere verfilmte Bücher.

(3) Die Regisseure waren meiner Meinung nach einfach nicht gut und haben es öfter mal verpasst, die wirklich tollen Szenen gekonnt umzusetzen. Ja, einige Szenen sind gut gemacht, aber eben längst nicht alle. Ich finde gerade die Harry Potter Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, wie man viele Szenen versemmeln kann.

(4) Heutzutage würde man wahrscheinlich eine Serie daraus machen und hätte dann ca 8 mal soviel Sendezeit. Somit könnte man dann auch viel mehr Details bringen, die Dialoge mehr auskosten und die Handlung besser erklären. Zudem wären die Computereffekt heutzutage natürlich viel besser. In Harry Potter sieht vieles eben doch eher "gewollt und nicht gekonnt" aus.

Ich habe die Hoffnung, dass man sich in 5 oder 10 Jahren mal an eine Neuverfilmung als Fernsehserie herantraut und dann so richtig aus dem vollen schöpfen kann.

Die Filme und die Bücher sind so unterschiedlich, weil man in ein Buch viel mehr Informationen verpacken kann. Die Filme dauern ja jeweils nur 2 Stunden, da kann man halt nicht annähernd alle Informationen aus dem Buch darstellen. Man kann nicht alle Aktionen zeigen und auch nicht tiefe Einblicke in die Charaktere geben. Auch viel Hintergrundinfo ist einfach in den Filmen nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
MinecraftClown  04.05.2021, 08:49

Merkt man am Namen, dass du Potterhead bist! :D Kennst du Cuddie? (Coldmirror)

RemusLupin12  04.05.2021, 09:01
@MinecraftClown

Ja, klar kenne ich sie :D

Ich schaue aber ihre Videos nicht häufig, deshalb kenne ich mich bei ihr nicht so gut aus. Ich schau lieber Dagilp_lbh, kennst du ihn?

Gut, dass die Bücher nicht 1 zu 1 verfilmt werden können, ist klar, aber in Filmen braucht es halt mehr Spannung, Pyrotechnik, Hektik, Stress, ect. und daher wurden die Bücher so verändert, dass all diese Stilmittel vorkommen - leider

In Büchern kann man viel beschreiben und viele Räume erfinden! Im Film muss man für alles eine Kulisse haben, weswegen die Räume auf das nötigste begrenzt sind! Wenn der Film so lange wäre wie das Buch, dann wäre er 8 Stunden lang, was natürlich nicht geht! Wenn spannende Szenen ausgelassen werden, müssen andere Szenen spannend gemacht werden! Bei Nevilles Absturz ist im Buch nicht viel passiert, ausser dass er auf den Kopf fällt! Im Film ist es dadurch dramatisiert, dass er mehrere "Zwischenstationen"! Das ist so, weil die Szene mit dem Kampf mit Malfoy, eine dramaturgische Szene flöten geht! Das ist hauptsächlich der Grund!

LG Der Clown