Mit Welchen Worten würdet ihr die Harry Potter Bücher beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gruselig spannend geheimnissvoll 47%
Blöd langweilig zu lang 26%
Interessant 26%
Toll lustig vielseitig 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Interessant

Ich denke Interessant ist noch das beste Wort.

Als Kind fand ich sie sehr spannend, später hat das für mich dann tatsächlich so ein bisschen nachgelassen und teilweise fand ich z.b. Band 5 auch etwas langatmig.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich so ein bisschen aus der ganzen Harry Potter Sache 'rausgewachsen' bin. Also ich bin immer noch der Meinung es sind tolle Bücher (und Filme auch), aber das ganze ist in meinen Augen doch eher so ein Stück weit Coming of Age Literatur, was mich inzwischen nicht mehr so interessiert.

Ich muss den Büchern, auch wenn ich viel daran nicht so gerne mag oder nicht ideal finde, aber ein Lob dafür aussprechen, dass sie es wirklich geschafft haben einerseits mit den Lesern erwachsen zu werden bzw. die Leser dabei zu begleiten, das aber auch nicht komplett in den Vordergrund zu knallen.

In anderen Sachen geht es dann sehr plakativ um Mobbing, Suizid, Selbstverletzung, Drogen, Homosexualität oder sowas und das sind auch die Bücher, die die Lehrer so gerne aussuchen, um sie in der Schule zu lesen, weil gesellschaftlich irgendwie relevante Themen und das alles kommt der Lebensrealität von Schülern nahe, also MÜSSEN sie es ja mögen (was meistens eher ein Trugschluss war). Harry Potter schafft es einige typische 'Erwachsen-werden' Themen zwar anzuschneiden oder immer wieder mit einfließen zu lassen, aber es geht nie derart zentral um diese Sachen, sondern immer um eine übergeordnete Handlung.
Kurzum... ich denke als Schullektüre wäre Harry Potter nicht komplett verfehlt und das Spricht für die Bücher, gerade bei Kindern und Jugendlichen.

Gruselig spannend geheimnissvoll

Vielleicht nicht gruselig. Aber spannend sind sie auf jeden Fall. Ich weiß noch wie ich manchmal die halbe Nacht durchgelesen habe weil ich wissen wollte wie es ausgeht📖😅

Gruselig spannend geheimnissvoll

Hallo und schönen guten Mittag! ✨

Ich würde die Bücher als spannend und geheimnisvoll beschreiben. Gruselig finde ich sie nicht - eher die Filme.

Ich weiß noch, wie gebannt ich war, vor ca. einem halben Jahr, als ich zum ersten Mal ein Harry Potter Buch aufgeschlagen und gelesen habe. (Ich habe, aus welchen Gründen auch immer, mit dem dritten Band begonnen.) Die Kapitel waren allesamt total spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der dritte Band war der spannendste Band für mich. (Nach diesem Band habe ich im HP-Wiki viele Artikel gelesen und für die restlichen Bücher gespoilert - ich habe mir selbst die Spannung verdorben. 😂👏)

Die Bücher sind auch geheimnisvoll und jedes Mal wenn ich ein HP-Buch lese, suche ich nach versteckten Details/Hinweise zu den restlich Bänden/Fehlern und etc.

Viele Grüße

Gruselig spannend geheimnissvoll

Gruselig würde ich weglassen ich fand weder Buch, noch Film in irgendeiner Art gruselig...

Trotzdem ist Harry Potter (meines Erachtens nach) Recht spannend, kommt aber auch komplett auf den Teil drauf an. Mache Szenen finde ich dann doch etwas in die Länge gestreckt.

Ob Harry Potter nun geheimnissvoll ist, sieht denke ich jeder anders. Es gibt deutlich Geheimnissvollere Romane, aber Harry Potter ist in meinen Augen auch ein wenig geheimnissvoll.

Ich glaube mich faszinieren nicht nur Filme und Bücher, sondern auch die ganzen Fanfictions, Theorien usw.

Alles in allem mag ich Harry Potter jedoch sehr gerne ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge seit 6 Jahren das Harry Potter Universum.
Interessant

... und spannend aufgebaut!