Gibt es überhaupt vergleichbar gute Bücher zu Harry Potter?

10 Antworten

Die Insel der Besonderen Kinder fande ich richtig gut, obwohl das auch wirklich sehr voller Fantasie ist. Aber da kann ich dir alle drei Bände sehr empfehlen.
Spellslinger ist auch mit Magie, aber eine andere Art von Magie als in Harry Potter, aber trotzdem auch sehr cool. Und natürlich Herr der Ringe und der Hobbit.
Hier Links zu den Büchern: https://www.medimops.de/ransom-riggs-die-insel-der-besonderen-kinder-roman-taschenbuch-M0342651057X.html

https://www.medimops.de/castell-sebastien-de-spellslinger-karten-des-schicksals-die-karten-des-schicksals-reihe-gebundene-ausgabe-M03423762764.html

Thriller1738  20.03.2022, 07:18

Ach ja und die Tribute von Panem.

Auch wenn ich mir den Zorn vieler Fans zuziehe... Ich finde HP doch sehr generisch. Einmal Blut geleckt, findet sich in der Fantasy einiges, das den jungen Zauberer in den Schatten stellt.

Wenn Dich urban Fantasy anspricht, sieh dir mal Harry Dresen, die Drood Saga, Geschichten aus der Nightside oder einige Einzelbände von A Lee Martinez an. Diner des Grauens, Monsterkontrolle oder Der Mond ist nicht genug.

https://www.bibliotheka-phantastika.de/rezensionen-nach-subgenres/jugendbuch/

In der Bibliotheka Phantastika sollte sich auch eine Menge finden lassen, obwohl sie nicht mehr gepflegt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Bücher mit Fantasy, aber starkem Bezug zur Realität mag ich auch noch am liebsten.

Generell würde ich mich da vielleicht mehr an Jugendromane halten als direkt an Fantasy - da gibt es einige Bücher mit mehr oder weniger viel Magie im Alltag.

Das stärkste Harry-Potter-Feeling hatte ich noch beim Lesen von Nevermoor, von der Reihe kommt dieses Jahr der vierte Band heraus.

Alea Aquarius, die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber-Trilogie, Vergissmeinnicht), die Zeitenzauber-Trilogie etc. sind zwar nicht unbedingt direkt mit Harry Potter vergleichbar, handeln aber auch in der Realität und gleichzeitig in einer Art magischen Parallelwelt.

Die Bücher von Michael Ende (Momo, Unendliche Geschichte, Jim Knopf) würde ich auch dazu zählen.

Hallo!
Ich bin ein großer Potterhead und kann dir folgende Filme/Bücher empfehlen die mir ebenfalls sehr gut gefallen:
- Der Herr der Ringe (Trilogie)
- Der Hobbit (Trilogie)
- Die Bestimmung (allerdings ist der erste Teil am Besten, den zweiten mag ich nicht so)
- Nevermoor (ein Buch. momentan gibt es 3 Teile)
- Der goldene Kompass
- Vampire Academy

Falls mir noch etwas einfällt schreibe ich es noch dazu :)

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Montag!
Pearl

Woher ich das weiß:Hobby

Wie wäre es mit dem Vorbild von Harry Potter, ein Buch, das keiner kennt, und bei dem mir Rowling kräftig abgekupfert zu haben scheint:

"Montag beginnt am Samstag".

Das konnte sie, weil russische Literatur hier kaum bekannt ist.