Hi, ich empfehle Filmmusik und Klassik da diese Genres dir Handlungslinien vorgeben können. Generell aber gilt, dass du Musik wählen solltest, welche das Geschehen und die Charaktere deiner Erzählung widerspiegelt.

Andere Genres können für dich persönlich ebenso effektiv sein. Hauptsache die Musik inspiriert dich positiv und geht gut ins Ohr

Komponisten:

John William

Don Davis

Hans Zimmer

Danny Elfman

John Powell

Michael Giaccino

Bruckner

Wagner

Bernstein

Gershwin

Strauss

Ravel

Du kannst z.B. nach einem „Best-Of“ suchen.

...zur Antwort

Coole Werkzeuge für Filmemacher

ARRI Ultimate Handschuhe

Handschuh-Clip (gibt es z.B. auch vom Feuerwehr und Sanitäter-Ausstatter)

Tiffen Kontrastglas für Beleuchter

Wera / Gerber / leatherman Multitool

Lassoband

Manfrotto Uniklemmen

Headset für Funkgeräte

Sandsäcke

T-Marker

Polizeitasche (die günstige Alternative zu einer Tasche für Speziell für Kameraassistenten)

Sein Logo als Wetterfester Aufkleber für Kameratechnik

Ein Ettiketiergerät

Beziehbar z.B. über ARRI, Thomann, Prisma Film…

Tipps zur spezifischen Fotografen-Ausstattung finden sich bestimmt bald hier in den Kommentaren. Ich glaube allerdings das einige Tools auch für Fotografie sinnvoll sein könnten…

Ich hoffe eines dieser Geschenke kommt gut an! Beste Grüße

...zur Antwort

Das hier sind nur einige der Gründe warum wir mit unterschiedlich vielen Kameras drehen.

Viele Kameras: (A Hauptkamera, B Reaktion, C Totale oder Details… )

Wenn das Licht für mehrere Perspektiven gesetzt werden kann (Studio oder großräumiger Aufbau) + Wenn es zu teuer oder aufwändig wäre, die Szene zwecks Perspektiven mehrfach zu drehen (Stunts, Plansequenz, Serienproduktion…) + Gewährleistung der Kontinuität

Einzelne Kamera:

Wenn große Kameracrews unwirtschaftlich sind + Wenn die Location zu eng ist + wenn die maximale Qualität im Sinne der Lichtabstimmung / Setdesign erzielt werden soll + wenn spontane Änderung notwendig ist

...zur Antwort
Schreib-Kritik. Fantasy Roman?

Ich würde gerne irgendwann einen Fantasy Roman Veröffentlichen, finde es aber sehr schwer meinen eigenen Schreibstiel objektiv zu bewerten.

Ich wäre über konstruktive Kritik oder Tipps sehr dankbar.

das ist der Anfang:

——————

Der Mechanismus, der die Tore des Tempels öffnete, war von einem brillanten Ingenieur entwickelt worden.
Natürlich hatten die Priester ihn dafür hinrichten lassen.
Immerhin waren die Tore des Tempels aus dem selben Stein gemeißelt wie es auch der Tempel selbst war und deutlich zu schwer, als dass ein einfacher Ungläubiger - sein Name war Dorian Gronson gewesen- sie ohne die Hilfe der Götter bewegen könnte.
Er hätte sich vielleicht vor dem Schicksal retten können, hätte er den Priestern seinen Vortrag über die Gesetze der Physik erspart. Hätte Dorian Gronson behauptet, dass es nicht Zahnräder, Federn und Hebel, sondern die Götter waren, die das Tor bewegten.
Von einem brillianten Man wie diesem hätte Fedor eine gewisse Voraussicht erwartet. Jedoch schien genau dies die Schwäche zu sein, die alle Wissenschaftler gemeinsam hatten: die Annahme, dass Wissen stets über Glaube zu stellen sei. Oder vielmehr, dass alle Menschen diese Annahme teilten.

Fedor betrachtete, die mächtigen Torflügel aus Sandstein. Sie waren wahrlich vom  atemberaubender Schönheit, wie sie entlang der Felswand in die Höhe ragten.Im Licht des Sonnenuntergangs wirkten sie beinahe golden. 

Fedor musste die untergehende Sonne jedoch nicht sehen, um zu wissen, dass es verdammt spät war.
Unverschämt spät sogar. 
Natürlich gehörte es zum Machtspiel der Priester, auf sich warten zu lassen.
Mittlerweile hatte sich Fedor an ein gewissen Maß der Respektlosigkeit ihm und seinem Fach gegenüber gewöhnt, doch ihn mehrere Stunden bis zum Einbruch der Nacht warten zu lassen, glich einer Kriegserklärung.
Ungeduldig straffte der junge Forscher die Schultern und fertigte den Griff und die Dokumente, die er in seinen Armen hielt. Seine Tintenbeflwckten Finger hibterließen dunkle Abdrücke auf dem Papier. Er hatte die ganze Nacht daran gearbeitet, seien Ausführungen zu perfektionieren.

Fedor war kein Ingenieur. Das würde ihm vermutlich einen Vorteil verschaffen.Bisher hatte sich die Wut der Hohenpriester vor allem auf die Fächer der Mathematik und Zahlen beschränkt.Biologen dagegen wurden höchstes belächelt, zumal sie keine direkte Gefährdung der Lehren des Tempels darstellten.Fedors Finger verkrampften sich um seine Notizen. Jedenfalls noch nicht.

...zur Frage

Schöner Stil, wir werden unmittelbar mit den Mechaniken der Welt und Ordnung sowie der Persönlichkeit der Figur vertraut gemacht. Sehr effektiv. Ich persönlich würde sogar noch weitergehende Details bevorzugen. Die Kunst hierbei ist natürlich, die Sätze weiterhin im Fluss zu halten und nicht zu stark zu verschachteln.

🙌 Wird ein starkes Release

...zur Antwort

Ich glaube du würdest dich für die Serie „House of Cards“ begeistern. Ebenso für den Film „They shall not grow old“.

In "House of Cards", einer meiner Lieblingsserien, die für ihre komplexe und oft intrigante Darstellung von Politik und Machtspielen bekannt ist, würden die Charaktere wahrscheinlich verschiedene Strategien vorschlagen, um ein Nachbarland zu unterwandern und die Macht zu übernehmen. Hier sind einige Antworten basierend auf den Persönlichkeiten und Vorgehensweisen der Charaktere aus der Serie:

  1. Frank Underwood: Er würde vermutlich einen langfristigen, hinterhältigen Plan empfehlen, der darauf abzielt, Schlüsselfiguren im Nachbarland zu manipulieren oder zu erpressen. Frank würde wahrscheinlich auch verdeckte Operationen nutzen, um politische Unruhen zu schüren und Schwächen im politischen System des Nachbarlandes auszunutzen.
  2. Claire Underwood: Als jemand, der oft subtiler und strategischer als Frank vorgeht, könnte Claire vorschlagen, diplomatische Beziehungen zu nutzen, um Einfluss zu gewinnen. Sie könnte sich auf den Aufbau von Netzwerken und Allianzen konzentrieren, um die politische Landschaft zu ihren Gunsten zu verändern.
  3. Doug Stamper: Doug, bekannt für seine bedingungslose Loyalität zu Frank und seine Bereitschaft, moralische Grenzen zu überschreiten, würde wahrscheinlich Methoden wie Erpressung, Einschüchterung und sogar physische Beseitigung von Hindernissen befürworten.
  4. Remy Danton: Als Lobbyist und politischer Stratege würde Remy wahrscheinlich eine Kombination aus wirtschaftlichem Druck und politischer Einflussnahme empfehlen, um das Nachbarland zu schwächen und eine Machtübernahme zu erleichtern.
  5. Jackie Sharp: Als Militärstrategin und Politikerin würde Jackie vielleicht einen mehrdimensionalen Ansatz vorschlagen, der militärische Stärke, politische Taktiken und öffentliche Meinungsmanipulation einschließt.
...zur Antwort

Investor / Anteilseigner: Super, ein erprobtes Franchise wird neu aufgelegt, mit hoher Sicherheit werden Kunden einzig aufgrund dieser Serie ihr Abo eröffnen und verlängern.

Als Fan der Bücher: Großartig, endlich nimmt man sich die Zeit alle Details der Werke auszuwerten und filmisch darzustellen, das wird sicher interessant!

Aus der Filmwirtschaft: Moderne Serien nutzen oftmals Data-Assisted Storytelling um das minimal-vertretbare Produkt zu ermitteln. Eine Serie die grade so viel bietet dass 70% der Zuschauer ihr Abo verlängern aber das Budget dabei so tief wie möglich hält. Rad der Zeit ist hier ein Beispiel. Ich hoffe das die Serie nicht unter übermäßiger Kostenoptimierung leidet.

...zur Antwort

Sprecher: Sie möchten autark und flexibel herausfinden, ob ihre Geschäftspartner Hexen sind? Kein Problem - mit innovativen Messwerkzeugen von QuickSalb GmbH! Legen Sie ihren Geschäftspartner einfach und schnell in die dafür vorgesehene Wagschale und sein Gewicht wird mit dem der patentierten Feder-Technologie verglichen! Die Berechnung erfolgt in Sekunden und wird direkt drahtlos auf ihre Schriftrolle gesendet!

Zuschauer: Drahtlos? Warten Sie mal… ist das nicht Zauberei? Wer sagt das dieses Unternehmen nicht von Hexen geführt ist!

Sprecher: Eh… wir können das erklären…

Zuschauer: Ergreift sie!

Testbild und Texteinblendung: Die Erde ist flach - ganz im Gegensatz zu ihrer Gewinnoptimierung mit QuickSalb GmbH!

...zur Antwort

Dieser Dokumentarfilm hat Substanz und ist insbesondere für eine jugendliche Zielgruppe immersiv und wirkungsvoll!

Bereits der Vorspann reißt Zuschauer durch panisch klingende Stimmen aus dem Alltag hinein in eine virtuelle Umgebung.

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Auch mit dem Handy können entsprechende Looks erreicht werden! 👍

Der von dir beobachtete Look ist das Resultat von Colortiming bzw. Color-Grading. In diesem Verfahren der Postproduktion werden, vereinfach gesagt, nachträglich Farbspektren und Kontrastverhaeltnisse der gedrehten Bilder angepasst. Die Farbpaletten in Matrix sind also größtenteils Resultate der Farbpaletten und Kontraste am Set, welche digital in der Postproduktion angepasst werden.

Um diesen Look mit dem Handy zu erreichen gibt es im wesentlichen 2 Optionen:

  • Look in Grading / Foto Software herstellen
  • Vorgefertigten Look als Lookup-Table (LUT) verwenden (dafür gibt es oft als “Filter” bezeichnete Farbpaletten in Apps wie Lightroom)

Look selbst herstellen:

  • Hohen Basis-Kontrast am Set erzeugen (Matrix lebt durch hohe Kontrastverhaeltnisse und den Gebrauch Subjekt-separierender Lichtstufen wie z.B. einer Spitze)
  • Im Handy nach links, d.h. 2 Blenden dunkler belichten
  • Mitteltöne und Highlights ins Blau ziehen
  • Hauttöne einzeln isolieren (z.B. Hue vs. Hue) und dem Blau minimal entgegenwirken (push to red / Orange)
  • Highlights aufräumen mit Kurven (push to magenta)

Hilft das dir weiter? Falls etwas unklar oder zu kompliziert erscheint erkläre ich das Vorgehen gerne im Detail.

Beste Grüße und viel Erfolg ✌️📱

...zur Antwort

Canva verwenden unsere Social Media Designer / Editor unter anderem um Grafiken und Corporate Design Elemente auf Videodaten zu setzen oder Snippets aus längeren Edits herzustellen. Zudem lassen sich auch einfachere grafische Arbeiten damit ausführen (ein Scoreboard, eine Abschlagtafel oder eine Checkliste für Fitness Übungen). Das Tool ist nicht vergleichbar mit hochkomplexen Werkzeugen wie Illustrator oder DaVinci Resolve, kann aber durch KI Unterstützung auch einige Aufgaben wie die Textproduktion oder Bildsuche automatisieren.

+ All in one

+ auch für Einsteiger

+ Preiswert

— limitierte Tools

— Limitierte Export-Optionen

— Bugs bei Daten-Backup (Team sieht Daten manchmal nicht, ist wahrscheinlich auch auf Konflikte im Zugriff zurückzuführen)

...zur Antwort

In welchem Segment drehst du? Für Automotive & Fintech können evtl. andere Optiken Sinnvoll sein als für Dining & Hospitality - nenn mir deine Zielgruppe, ich nenn dir ein paar Optiken, ok? 💪

...zur Antwort

Aktuell gibt es z.B. die C300 gebraucht für ca. 600€. Ich habe nach Launch oft mit dieser Kamera gearbeitet und z.B. Werbung damit gedreht. Zu den 600 musst du dann noch eine Optik und Speichermedien sowie Batterien kaufen / mieten. Aber es lohnt sich denn mit ausreichend Licht entsteht ein sehr attraktives HD Bild mit ansprechender Farbreproduktion. „The Canon EOS C300 features a Super 35mm format sensor and records a supersampled HD image using a 50Mbps MPEG-2 8bit 4:2:2 codec to CompactFlash cards. Take advantage of 12 stops dynamic range by using the Canon Log feature to capture scenes with a film-like quality. The camera also offers superior low light performance with a native 850ASA rating that can easily be pushed without excessive image noise.“

https://www.mpb.com/en-us/product/canon-cinema-eos-c300-camcorder-pl-fit/sku-1154901?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping%20feed&utm_content=free%20google%20shopping%20clicks&gclid=CjwKCAjwqJSaBhBUEiwAg5W9p5goW9yameBLNWQ0NSc7fPcTHzrvEJfxMBd86oAeMHnEd8B9kxuU7BoCBAkQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bei weiteren Fragen zur Kamera einfach fragen!

...zur Antwort

Ich bin nur Konsument und kein Profi -

Ich denke zwecks USP lohnt sich der Blick in das High-End Segment. Von Möbelherstellern wie Vitra, USM und Knoll über Gastro Hersteller wie Kai, Kitchenaid oder Global hin zu Bootsbauern wie Bavaria oder Blohm & Voss. Mit zunehmender Adaption und Replikation bestehender Kundenwünsche entstehen viele „Homages“ also nachbauten und nehmen den Vorbildern so teils die Originalität in der Funktionsweise.

Hilft dir das weiter?

...zur Antwort

Ich bin in keinem Sinne im Immobiliengewerbe oder der Architektur tätig aber vielleicht hilft dir mein Konsumenten-Blick weiter. Im privaten ist der Eingangsbereich nicht nur Ort des ersten Eindrucks für das kommende Erleben weiterer Räume sondern kann auch Garderoben, ein WC oder erste Konversations-Objekte (Kunst) beinhalten. Ein Beispiel für einen wie ich finde gelungenen Eingangsbereich ist jeder eines Anwesens der Besucher erst durch eine Schlucht aus großen Naturstein Segmenten (Felsen) führt, mit einer großzügigen, doppelt öffnenden Tür (Hauptsächlich Glass) empfängt und dann unmittelbar das Ablegen von Dingen sowie einen Aufenthalt im Bad erlaubt. Das bedeutendste hier ist allerdings das bereits an der Eingangstür die Aussicht des Gebäudes auf einen davor liegenden See ermöglicht wird. Dieser wird im Eingangsbereich durch große Glastüren zum Front-Deck sichtbar.
Die Dramaturgie ist also wie folgt:

Enge Schlucht — breite Tür (Teaser Wasser und Wälder) — Ankommen, ablegen, wohlfühlen — Wow Faktor See-Blick — direkter Gang auf Front-Bereich möglich.

Im Gewerblichen ist der Eingangsbereich Ort der Orientierung, ggf. Ablage und natürlich erster Kontaktpunkt mit der Qualität des Hotels / Restaurants / Unternehmens — ein tolles Beispiel für einen gelungenen Eingangs- und Lobby-Bereich ist ein Hotel bei welchem Gäste zuerst in einen Gigantischen Kubus aus Glas geführt werden um dann in einer Schlucht aus Schaltern anzukommen, welche bereits erste Eindrücke der großen Lobby und fensterfronten hinaus auf einen Fluss erlaubt. Die Dramaturgie ist also wie folgt: Luftig und entspanntes ankommen in Glas, technische Passage mit kurzen Wegen zu Anmeldung, erster Teaser Fluss, großer Balkon zur Haupt-Lobby mit Wow-Faktor und Fluss Background.

Hilft dir mein nicht-professioneller Konsumenten-Blick weiter?

...zur Antwort

Für unentschlossene Kunden bietet Apple ein Upgrade Programm bei welchem monatlich ~ 50,- € gezahlt werden [12x50 =~600,-] um jedes Jahr zum aktuellsten Gerät zu wechseln. Wenn dir der technologische Status-Quo am wichtigsten ist und du ein Apple Gerät kaufen möchtest, kann diese Strategie interessant sein.

https://www.apple.com/shop/iphone/iphone-upgrade-program

Ansonsten gibt es die Strategie das Gerät zu kaufen, zu testen und vor Ablauf einer 2-wöchigen Frist zurückzugeben um zu identifizieren ob das iPhone für dich als Produkt attraktiv ist.

Ich bin ebenfalls momentan im Kaufprozess für das iPhone 14pro aufgrund dessen Kamera-Leistung. Diese hat mich persönlich anhand der Video-Specs überzeugt. Da die Daten für nachfolgende Modelle nicht bereit stehen kann nur spekuliert werden wie deren Performance ausfällt. Der Nutzer “Jonny” hat hierzu bereits eine interessante Hypothese aufgestellt [Antwort-sektion].

Hilft dir das weiter?

...zur Antwort

Wie kommt es zu deiner Frage / bist du in der Filmherstellung involviert oder hast du technisches Interesse?

| *I Prores ist als Kodierungsformat [also das Format in welchem die von der Kamera erfasste und verarbeitete Bildsequenz komprimiert und geschrieben wird] ein Industriestandard. So bieten u. a. die ARRI Alexa Kameras ProRes als Alternative zur unkomprimierten Aufzeichnung an. Rasantes Arbeiten mit ProRes Daten ist trotz hoher Bitraten mit einem geeigneten Setup möglich.

| *II 4K und 8K sind Überbegriffe für eine Reihe von Bildauflösungen, welche Bildsensoren bereitstellen, als welche Kameras Bilder verarbeiten oder als in deren Bildmaterial gespeichert werden kann. Für Kinoproduktionen ist 4K zunehmend Standard, dennoch werden auch noch Projekte in 2K gedreht und ausgeliefert. 8K ist interessant für VFX Arbeiten bei denen einzelne Bildsegmente ausgeschnitten und vergrößert werden müssen.

Hilft das dir weiter?

...zur Antwort
Breitling

Breitling ist ein cooler Underdog der sich nicht zu ernst nimmt mit Background in der Luftfahrt. Die Modelle z.B. B20 gefallen mir persönlich sehr gut. Rolex verdient durch das Engagement in Forschung, Umweltschutz und Sport im Sinne der Unternehmung aber ebenfalls Respekt - als frühzeitiger Natgeo Leser waren Rolex Uhren so mein erster Kontakt mit dem Highend-Segment. Die Datejust 41 (Weissgold Lünette) ist mein Favorit dieses Herstellers.

...zur Antwort