Was ist besser: ProRES Videos oder 4-8K Videos?

3 Antworten

ProRes hat mit der Auflösung eines Videos absolut nichts zu tun und daher auch nicht vergleichbar.

ProRes ist ein Video-Codec und dient der Komprimierung, wie jeder andere Video-Codec auch.

Wie kommt es zu deiner Frage / bist du in der Filmherstellung involviert oder hast du technisches Interesse?

| *I Prores ist als Kodierungsformat [also das Format in welchem die von der Kamera erfasste und verarbeitete Bildsequenz komprimiert und geschrieben wird] ein Industriestandard. So bieten u. a. die ARRI Alexa Kameras ProRes als Alternative zur unkomprimierten Aufzeichnung an. Rasantes Arbeiten mit ProRes Daten ist trotz hoher Bitraten mit einem geeigneten Setup möglich.

| *II 4K und 8K sind Überbegriffe für eine Reihe von Bildauflösungen, welche Bildsensoren bereitstellen, als welche Kameras Bilder verarbeiten oder als in deren Bildmaterial gespeichert werden kann. Für Kinoproduktionen ist 4K zunehmend Standard, dennoch werden auch noch Projekte in 2K gedreht und ausgeliefert. 8K ist interessant für VFX Arbeiten bei denen einzelne Bildsegmente ausgeschnitten und vergrößert werden müssen.

Hilft das dir weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ProRes und die Auflösung haben ja nichts mit einander zu tun. 4K oder sogar 8K braucht kein Mensch, wenn man nicht in der Postproduction hineincroppen will o. Ä.

https://de.wikipedia.org/wiki/ProRes

ProRes ist natürlich gut. Würde ich auf jeden Fall über unnötig hohe Auflösungen bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne