Benutzt ihr beim iPhone ProRes und ProRaw?

3 Antworten

Ich fotografiere sehr viel mit dem iPhone und stelle immer wieder Fotos online. Es sind aber nie diese Familienfotos „Oma und Onkel Günter beim Saufen“. Daher habe ich meine Kamera App auf HEIF Format gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Also wenn du das Material im Nachhinein nicht bearbeitest ist es eigentlich eher dumm in den genannten Einstellungen aufzunehmen, da dieses dadurch nicht automatisch besser aussieht, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz ehrlich, wenn du „professionell“ mit jenen Formaten arbeiten möchtest, schön und gut.

Als Privat-Schnappschuss-Laie solltest du da kostentechnisch die Finger von lassen, das ist eher geschicktes Marketing und der Versuch eine Lösung für ein Problem zu liefern, das für 99% der Nutzer nicht einmal existiert.

Ich habe mir das iPhone 13 Pro wegen den 120Hz und 5G-Standalone gekauft, auf die Kamera gebe ich nicht viel, da für private Zwecke die „Standard-Kameras“ stets auf der Höhe der Zeit waren und ihren Zweck mehr als erfüllten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung