Es ist wichtig, dass der Raum während dem Betrieb etwas belüftet ist, sonst kann sich durchaus Flüssigkeit absetzen. Damit deshalb das Holz anfängt zu schimmeln musst du aber schon sehr viel Nebeln.

Aber wie gesagt, mit etwas Belüftung sollte das kein Problem sein.

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Ich kenne mich jetzt nicht besonders gut mit GoPros aus, aber das hört sich stark danach an, als würde das Video einfach mit einer deutlich höheren Framerate aufgenommen werden, sodass du im Nachhinein die Möglichkeit hast es langsamer zu machen, ohne dass es beginnt zu ruckeln.

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Also wenn du wirklich an den Punkt kommst, dass dir die Möglichkeiten in Vegas nicht mehr ausreichen, dann würde ich dir empfehlen DaVinci Resolve auszuprobieren. Das ist in der Basisversion kostenlos, hat trotzdem sehr viele Möglichkeiten und wenn du irgendwann noch mehr wollen solltest kannst du für einmalig 300€ die Studioversion kaufen. Bei Adobe hast du direkt diese mega teure Abo Sch***e.

Aber wie viele hier schon geschrieben haben, solange du in Vegas noch alles hast was du brauchst und willst, arbeite am besten damit weiter.

Btw: Das Video kann man nicht mehr anschauen.

LG

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Also ich schneide nicht mit Premiere und weiß jetzt auswendig auch nichts detailliertes über deine Hardware, da bisher aber niemand geantwortet hat schreibe ich jetzt trotzdem mal das was ich dazu sagen kann:

4K 60FPS sind schonmal sehr anspruchsvoll für die Hardware, vor allem gepaart mit Effekten wie Chroma Key in deinem Fall. 45 Minuten (wenn ich das richtig sehe) sind auch nicht gerade kurz. Jenachdem welches Dateiformat und Codec deine Dateien haben kann das auch noch Einfluss auf die benötigte Rechenleistung haben.

Zusammengefasst: Das was du da schneidest braucht sehr viel Rechenleistung!

4 GB VRAM sind für Videoschnitt mit solchen Dateien eigentlich zu wenig, das wird ein Faktor sein weshalb es so langsam ist.

Was meinst du mit Bitrate für den Export? Und kannst du das höher stellen? Weil wenn das heißt, dass nur 12 Mbit pro Sekunde exportiert werden braucht das bei 4k 60 FPS natürlich sehr lange. (Mal abgesehen davon, ob die Hardware überhaupt mehr schafft).

Und was auch weiterhelfen könnte um die Ursache herauszufinden ist während dem Export oder Rendervorgang im Taskmanager zu schauen wie stark CPU, GPU etc. ausgelastet sind, also mach das am besten mal (falls du es noch nicht gemacht hast).

Was irgendwelche Settings bei Premiere angeht bin ich dann leider raus, da ich DaVinci Resolve benutze.

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Schau mal die Dateinamen an. Falls da irgendwelche unüblichen Zeichen drin sein sollten, liegt es wahrscheinlich daran. Wenn im YouTube Titel irgendwelche Emojis drin sind und die dann auch im Dateinamen abgespeichert werden, kann man diese nicht in DaVinci importieren.

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Im "Edit" Bereich müsste rechts über der Timeline so ein Lautstärkeregler sein, der sollte in der Regel auf Maximum gestellt sein, um die Lautstärke während dem Schnitt möglichst auf dem selben Level zu hören wie sie nach dem Export sein wird.

Das wird zwar wahrscheinlich nicht die Lösung deines Problems sein, ist aber das einzige was mir im Moment einfällt und vielleicht hilft es ja doch.

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Das sollte eigentlich das einfachste vom einfachsten sein.

Möglichkeit 1:

Du setzt an der Stelle ab der das Bild rangezoomt sein soll einen Cut und dann einen weiteren an der Stelle wo es wieder normal sein soll. Jetzt zoomst du einfach den kompletten Clip zwischen den Cuts und verschiebst das Bild so, dass das was du willst in der Mitte ist.

Möglichkeit 2 (ehrlich gesagt die professionellere):

Mit keyfranes Arbeiten und einfach den 2. Keyframe direkt einen Frame nach dem ersten setzen, dann ist der Zoom auch wie ein Cut.

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Ich kann jetzt nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen:

Wenn der Raum nicht ausreichend belüftet ist, setzt sich der Nebel irgendwann auf Oberflächen ab. Dabei entsteht dann ein leichter rutschiger Film auf den Oberflächen. Dass das jetzt wirklich schädlich ist bezweifle ich, aber du bist auf der sicheren Seite wenn du einfach schaust, dass das nicht passiert indem du für eine bessere Belüftung des Raums sorgst sobald es dazu kommt. Dann sollte das für die Möbel kein Problem sein.

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Wann du welche Framerate wählen solltest haben meine "Vorredner" ja schon erklärt. Die eigentliche Frage, ob du bei beiden Kameras mit der gleichen Framerate aufnehmen solltest wurde aber nur sehr knapp beantwortet.

Also: ja grundsätzlich ist es besser mit der gleichen Framerate zu filmen, das hat vor allem etwas mit deiner Timeline später im Schnitt zu tun. Da du wahrscheinlich keine 120 FPS Timeline haben wirst, nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Du filmst mit einer Kamera mit 30 FPS und mit der anderen mit 60 FPS. Wenn du nun eine 30 FPS Timeline hast, wird bei dem 60 FPS Video jeder zweite Frame entfernt, das ist in den meisten Fällen nicht weiter schlimm. Etwas blöder wird es dann schon wenn du eine 60 FPS Timeline hast und bei dem 30 FPS Video jeder Frame doppelt angezeigt wird, um auf 60 FPS zu kommen. Ist aber auch nicht extrem tragisch, solange die FPS Zahl des ursprünglichen Videos und die der Timeline das doppelte oder die Hälfte voneinander sind.

Wenn dies aber nicht der Fall ist und beispielsweise die Timeline 30 FPS und das aufgenommene Video 24 FPS hat oder umgekehrt, kommt es zu unschönen rucklern. Das liegt daran, dass dem Video ja wieder FPS hinzugefügt oder entzogen werden müssen, jedoch nicht jeder zweite Frame entfernt werden- oder jeder Frame doppelt angezeigt werden kann, da es diesmal nicht doppelt so viel FPS sind sondern nur 6 mehr bzw. weniger und dann eben alle paar frames ein Bild fehlt oder zu viel ist.

Damit das nicht der Fall ist, empfiehlt es sich bei allen Kameras mit der gleichen Framerate aufzunehmen (abgesehen von Slowmo etc.), da du dann in der Timeline die selbe Framerate einstellen kannst und nirgendwo Frames gelöscht oder hinzugefügt werden müssen.

Das klingt jetzt vielleicht ziemlich verwirrend, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Abgesehen davon sieht es natürlich auch besser aus, wenn alle Aufnahmen die gleiche Framerate haben, aber das würde ja schon geschrieben.

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Also wenn du das Material im Nachhinein nicht bearbeitest ist es eigentlich eher dumm in den genannten Einstellungen aufzunehmen, da dieses dadurch nicht automatisch besser aussieht, im Gegenteil.

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Wie hier schon geschrieben wurde, ein Handy reicht als Kamera für sowas eigentlich und da du du ein iPhone 13 hast sowieso. Was gimbal angeht bist du mit DJI eigentlich immer gut beraten, muss auch nicht der neueste sein wenn's etwas günstiger sein soll.

Wenn du das Mikro in der Hand halten willst, würde ich dir allerdings keines empfehlen das eigentlich zum anstecken gedacht ist sondern eher was in die Richtung Zoom H1n o.Ä.

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Wenn du es schon neu installiert hast wird das wohl auch nicht mehr helfen, aber einen Versuch ist es wert:

Gehe oben in der Leiste auf Fenster und dann auf Fensteranordnung zurücksetzen oder so ähnlich.

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Es wurde ja schon erklärt wie das in der Regel gehandhabt wird. Ich glaube in deinem Fall wäre Google Drive eine gute Methode. Für 2€ monatlich bekommst du 100 GB Speicherplatz, für 3€ 200 GB und für 10€ 2 TB. Da kannst du deine Dateien dann hochladen und irgendjemand anderes kann sie runterladen, du musst nur den Link teilen.

Wenn du das oft machen willst eignen sich aber möglicherweise andere Dienste die hier schon genannt wurden besser.

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Würde dir für den Anwendungsfall nen Camcorder empfehlen. Da hast du in der Regel sehr guten und flexiblen Zoom und eine gute Bildstabilisierung. Wenn du den dann auf ein Videostativ packst solltest du damit gute Ergebnisse erzielen können, kannst aber wegen der guten Stabilisierung auch zur not mal aus der Hand filmen.

Du solltest aber aufpassen, dass du nicht den nächstbesten der halt billig ist nimmst, ein paar hundert € solltest du schon investieren und dich vorher gut über das Modell informieren. Habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Sony FDR-AX53 gemacht, aber eine Preisklasse drunter wirds auch tun. Esseiden es soll wirklich im Profi Bereich sein, dann musst du nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen.

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Hoffe ich habe dich richtig verstanden. Das Programm PC Dimmer ist kostenlos und unterstützt sehr viele Interfaces. Ist jetzt auch sicherlich nicht das beste Programm, aber dafür dass es kostenlos ist, kann es relativ viel.

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https://www.manualslib.de/manual/333505/Adj-Fog-Fury-3000.html

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung, da steht eigentlich alles drin. Bei sowas besser erst googeln bevor man hier fragt. Wenn du irgendwas nicht verstehst, kannst du aber gerne nochmal nachfragen.

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Sollte in der Regel kein Problem sein, hab das zwar noch nie mit dem Setup so gemacht, aber mit einem anderen Camcorder + Zoom recorder. Achte aber darauf, dass du wenn möglich immer 2 separat aufzeichnende Mics hast, damit du ein Backup hast, wenn mal bei dem einen irgendwas ist.

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Du legst ja an den jeweiligen Geräten eine DMX-Adresse fest, welche dann eben bestimmt ob es am Lichtpult Gerät 8, 2 oder was auch immer ist. Die Adresse von Gerät 2 entspricht der Anzahl an Kanälen die für Gerät 1 vom Pult vorgesehen sind + 1. In deinem Beispiel hätte Gerät 2 also die Adresse 31, dann wieder 30 frei lassen (die 31 zählt auch schon dazu) also hat Gerät 3 Adresse 61 usw.

Wenn du jetzt das 9. Gerät auch wieder nach diesem Prinzip adressierst wird es nicht mehr vom Pult angesprochen, da dieses auf diesen Kanälen kein Signal mehr ausgibt. Wenn du das Gerät jetzt aber mit der gleichen Adresse belegst wie bspw. Gerät 2, wird es genau die gleichen Dinge Machen wie Gerät 2, da es sich angesprochen fühlt wenn du mit dem Pult Gerät 2 steuerst.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht einfach nachfragen.

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