Warum wird mein iPhone-Speicher falsch angezeigt?

1 Antwort

Eventuell ist der verfügbare Speicherplatz als Wechselmedium geringer. Wird dir das am Computer angezeigt, wie viel Gesamtspeicher (und freier Platz) vorhanden ist?

Ansonsten kann ich es mir nur mit Cloud-Speicher erklären. Fotos, die in der Cloud gespeichert sind, aber nicht auf dem Gerät, werden dort evtl. mit angezeigt.

Ein Neustart des iPhones aktualisiert den gesamten Speicher und somit diese Anzeigen.

Schaue zur Verifizierung evtl. auch mal in den Einstellungen unter iCloud nach.

Leopold0709
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der ICloud-Speicher ist mit 140GB von 200GB belegt. Aber das kann eigentlich garnicht sein, da ich über 10.000 Bilder und Videos in den letzten Tagen gelöscht habe. Somit habe ich nur noch ca. 3500 Bilder und 700 Videos.

Wurden die Bilder vielleicht noch nicht als gelöscht von der ICloud erfasst?

KevinHP  15.09.2021, 17:45
@Leopold0709

Das kann natürlich sein. Allerdings passen die Abgaben ja dann auch nicht wirklich zu den knapp 90 GB im Screenshot.

Ich würde mich mal im Browser bei icloud.com anmelden, dort die gespeicherten Daten abgleichen und mich dann am iPhone ab- und wieder anmelden (bei der Frage zum Löschen von Dateien sollen diese auf dem Gerät bleiben!).

Nach dem neuen Anmelden solltest du das iPhone nochmal neu starten.

Wenn dann der Speicherbedarf immer noch falsch angezeigt wird, könnte es sich um Dateien handeln, die von Apple nicht korrekt erkannt werden oder so. Normal ist das jedenfalls nicht.

Leopold0709
Fragesteller
@KevinHP

Also ich habe mich jetzt mal mit der Apple-ID abgemeldet und wieder angemeldet. Allerdings werden in meiner IPhone-Bildgalerie nur noch 1300 Bilder/Videos angezeigt. Vorher waren es über 3000.

Und wenn ich die ICloud-Bilder wieder aktivieren kommt die Meldung, dass der iCloud Speicher nicht ausreicht. Aber vor der Abmeldung vorhin reichte er doch aus.
Oder will der die in der ICloud vorhandenen Bilder nochmal vom IPhone in die ICloud laden?
Ich bin jetzt etwas durcheinander…

Leopold0709
Fragesteller
@Leopold0709

Icloud im Browser zeigt fast 4000 Bilder/Videos und auf dem Handy 1300

KevinHP  16.09.2021, 14:37
@Leopold0709

Es könnte tatsächlich damit zusammenhängen, dass nicht alle Fotos auf dem iPhone gespeichert waren. Das kann aufgrund einer früheren Einstellung der Fall sein, oder weil es mal für "zukünftige" Aufnahmen festgelegt wurde, oder manuell. Oder natürlich, dass der iPhone-Speicher nicht ausgereicht hat, um alles zu sichern.

Letztendlich müsstest du prüfen, wie viel Gesamtspeicher die 4.000 Bilder/Videos einnehmen (würden).

Leopold0709
Fragesteller
@KevinHP

Was kann ich jetzt am besten tun, sodass ich meine 4000 Aufnahmen, die in der ICloud sind auf dem Iphone angezeigt werden? Dann sollten ja am besten auch die 1300 Aufnahmen weg, die gerade auf meinem Iphone sind, weil sie ja sonst doppelt wären, weil die ja auch in der ICloud sind.

KevinHP  17.09.2021, 07:34
@Leopold0709

Das iPhone erkennt "doppelte" Fotos, wenn sie bereits auf dem Gerät sind, zumindest wenn sie nicht als zweite Datei angelegt wurden. Daher würde ich sie vorher nicht löschen. Du musst nur sicherstellen, dass du genug freien Speicherplatz für alle Fotos/Videos hast, sonst wird das nichts.

Leopold0709
Fragesteller
@KevinHP

Wie bekomme ich die 4.000 Aufnahmen von der ICloud auf mein IPhone?

KevinHP  18.09.2021, 15:49
@Leopold0709

Schwierig so zu sagen, aber wenn der Speicher nicht ausreicht, wird es wahrscheinlich nichts.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass in deinem Screenshot die Belegter-Speicher-Angabe nicht zu der Grafik passt, dort wäre es etwa anders herum aufgeteilt. Versuche also, zunächst Speicher frei zu machen.

Allgemeine Anleitungen stellt Apple auf der Supportseite zur Verfügung – dafür kannst du einfach Google fragen und musst nicht extra hier eine Frage stellen.