ProRes & RAW Video, welchen PC zum Videoschnitt?

5 Antworten

magicced01  11.03.2020, 20:33

Nimm lieber ne Nvidia Karte die sind in dem Workload immer stärker

MisterX77  11.03.2020, 20:37
@MisterX77

LinusTechTips hat mal herausgefunden, dass es eigentlich nicht mehr wirklich auf die Leistung der Grafikkarte beim Videoschnitt ankommt und eher auf die CPU

Mercedes55AMG
Fragesteller

Vielen vielen Dank Ok - das ist schonmal eine gute Richtlinie, etwas mehr würde ich da schon noch ausgeben. Reicht eventuell mein aktuelles System? Habe ein MSI Aegis Intel i7-8700 16GB DDR4 SSD + HDD GeForce GTX 1070Ti

MisterX77  11.03.2020, 20:35
@Mercedes55AMG

schwierig zu sagen, aber deine 8700 ist nur etwa 30% so stark wie die 3950X in multicore anwendungen. aber ich würde es einfach mal ausprobieren

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ok da muss ich dann natürlich umsteigen. Und Apple kommt nicht in Frage? Wundert mich da viele Filmemacher Apple nutzen

MisterX77  11.03.2020, 20:40
@Mercedes55AMG

Apple kommt natürlich schon in Frage, aber du zahlst dann mindestens das 4- oder 5-fache. Du kannst aber hackintosh installieren was heutzutage ziemlich einfach ist, also MacOS

amd 3950X oder 3990X

64GB oder 128GB Ram

rx 580

700 watt netzteil

3x 4tb hdd

2tb ssd

magicced01  11.03.2020, 20:22

Nicht den 3990x blind empfehlen der hat zwei Prozessorgruppen unter Windows und man kann nur eine nutzen wenn das entsprechende Programm nicht optimiert ist

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja der Prozessor ist natürlich viel zu teuer für mich. Was wäre denn funktionsfähig ohne bis zu 5k für einen Prozessor zu bezahlen.

Da reicht natürlich kein PC System von der Stange

Du arbeitest ja nicht mit den großen Daten sondern mit Proxies!!!

Kann dir nen PC Zusammenstellen da müsstest aber mal ein grobes budget nennen.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ich bin da noch recht offen, muss aktuell eine Kalkulation aufstellen und habe noch keine Ahnung was ich einschätzen muss. Letztendlich wenn das System günstig ist kann ich mehr in anderes Equipment investieren, wenn das System teurer wird muss ich zum Beispiel an anderer Stelle Einsparungen machen.

Mercedes55AMG
Fragesteller
Ok das ist schonmal eine gute Richtlinie, etwas mehr würde ich da schon noch ausgeben. Reicht eventuell mein aktuelles System? Habe ein MSI Aegis Intel i7-8700 16GB DDR4 SSD + HDD GeForce GTX 1070Ti