Passt dieses Objektiv auf die Blackmagic ohne Adapter?

4 Antworten

Ja das passt, die BMPC4K hat wie du schon festgestellt hast einen Canon EF Anschluss. Der Zusatz "Aktiv" heisst hier nur, dass der Anschluss auch elektrisch verbunden ist, die BM also mit diesen Objektiven fokussieren kann und vom Objektiv Informationen über Brennweite etc. erhält.

Hier ist auch ein Beispielvideo, wo jemand dieses Objektiv an der BMPC genutzt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=7QngPlTKoSI

Könntest dir ebenfalls mal noch das sehr viel neuere und etwas schärfere Sigma 17-70 Contemporary anschauen:
https://www.kamera-express.de/produkt/12181515

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Mercedes55AMG
Fragesteller

Vielen vielen Dank für den tollen Tipp. Und das Objektiv ist ja noch um einiges besser.. Danke dir

Hallo

die BMPCC4K kommt mit einem teilaktiven mFT Mount (Kein echter Autofocus, aber Zentralpunktfocus, push Focus und Focusverlagerungen).

Empfehlenswerte Zoom Optiken sind die Olympus Pro Typen und die Lumix X Vario und Lumix Leica Typen. In den BM Foren gibt es diverse Äste zu dem Thema im allgemeinen werden Zuiko Pro 12-40/2.8, Zuiko Pro 12-100/4 IS und Lumiy G X Vario 12-35/2.8 OIS II. Das sind parfocale Zooms mit geringer Verzeichung und wenig Farbsaumneigung. Mit denn billigen Lumix Zooms kann man an BM wenig anfangen das ist reine Zeit und Geldverschwendung wenn auch viele dass alte Lumix 14-45 und das 35-100/4-5.6 als brauchbar betrachten. Viele adaptieren auch FT Optiken zb Leica 14-50 Vario Elmarit, das Leica 14-150 Vario Elmar, die Olympus 14-54 und das Olympus 12-60.

Auch hat das Zukio 12-50 wegen Motorzoomfunktion per Remote ein Einsatzfeld bei Zwangslagen oder an einer Drohne.

Adaptieren kann man so ziemlich "alles" inklusive C Mount aber wie sinnvoll das ist sollte jeder selber verifizieren/evaluieren. Wenn ich eine S35 Optik verwenden will dann nehm ich gleich eine S35 Kamera und spar mit denn Adapter. Das Sigma 17-50/2.8 ist auch nicht sonderlich Cinetauglich aber dafür ist das Tamron 17-50/2.8 ist einigermasssen Cinetauglich

Das Sigma 18-35/1.8 Art ist Cinetauglich und kann man mit und ohne Speedbooster einsetzen, mit dem 0,71er kommt man auf 12,7-26/T1.4 mit noch qualitativ brauchbaren Bildrändern, wenn es um Freistellen geht ist das ja kein Thema. Nackt als 18-35/T2 ist die Optik auf mFT sehr gut wenn auch nicht mit der selben Auflösung wie mFT Pro Zooms und die meisten Primes. Bei 4K Video ist das auch egal bei Standbild ist es eine Frage des Einsatzfelds.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Vielen Dank für das tolle Feedback. Dachte natürlich an eine Art allround Filmobjektiv. Ich habe nicht das Budget um sehr viele Objektive zu kaufen und wollte zum Start für einen ersten Kurzfilm einfach mal ein Objektiv kaufen. Sollte womöglich auch nicht teurer als 500 Euro sein und da gibt es nahezu keine Auswahl denke ich.

Es kommen noch weitere Kosten für mich hinzu für Cage/Rig, Stativ, Monitor, Mikrofonset mit Stanke, Stativ, Stativkopf, USB-C SSD Platten, Externe Batterieversorgung, Beleuchtung und Reflektoren, PC & Schnittsystem etc.. Ich versuche gerade eine Kostenaufstellung zu erstellen.

IXXIac  16.03.2020, 10:53
@Mercedes55AMG

Hallo

gebrauchte Lumix G X Vario 12-35/2.8 OIS kann man als Version I mit "langsamen" AF Bustakt ab 350€ einkaufen, wenn man Glück hat hängt dann noch eine alte Lumix Kamera zum testen dran. Aber die Version II hat einige "Macken" der Version I gefixt/gemildert darunter das Trittschall/Klickgeräusch des OIS, die nur in volle 1/2 Lichtwerte springende Blende und die "weglaufende" Parfocalität wenn man Stromlos zoomt. Auch ist der "manuele" Focus by Wire etwas besser/feinfühliger. Letztere 3 Punkte ist wohl ein Softwareproblem von Blackmagic, an mFT Kameras ist das weniger ausgeprägt bzw nicht vorhanden. BM versucht möglichst viel Strom zu sparen deswegen arbeitet einiges nur bei Videoaufzeichung korrekt aber nicht bei der Preview. Mit dem kleinen Akkus ist um 30 Minuten Videozeit drin wenn man noch lange vor dem Roll rumdaddelt sind nicht mal 15 Minuten drin.

nimm doch erst mal bis 500€ Budget ein mFT "Prime" mit "Autofocusfähigkeit", aber dran denken die Blackmagic haben keinen "Autofocus" wie Fotokameras oder ENG Videokameras

- Lumix 25/1.4

- Lumix 25/1.7

- Lumix 20/1.7

- Lumix 30/2.8 OIS Macro

- Olympus 25/1.8

- Olympus 17/1.8

- Sigma DN 19/2.8

- Sigma DN 30/2.8

- Sigma DN 30/1,4

Die Lumix-Leica und die Olympus lassen sich am besten Manuel focusieren aber das erste Lumix/Leica 25/1.4 ist darin schlechter als die Olympus. Auch kann man die Olympus meist mit einem Follow Focus bestücken diese haben eine konstante Focuswinkelstellung, der Rest ist meist Drive by Wire.

Für DSLR/DSLM Optikadaptionen muss man erst mal in denn BM Foren abklären welcher aktiver Adapter mit welchen Firmwarestand mit welcher Optik in welchem Firmwarestand wie gut/schlecht an der BMPCC4K mit welchem Firmwarestand funktionieren.

Die diversen IS/OS/VC Optiken saugen unterschiedlich viel Strom aus der Kamera auch abhängig vom Adapter und dessen Firmwarestand

Übersicht

- Canon EFS 17-55/2.8 IS USM, fast Parfocal, Focushift, Breathing, leise

- Sigma 18-50/2.8, Parfocal, Focushift, Breathing, mässig manuel focusierbar, laut, gibt es als Can, Nik, SonyA, PK, FT

- Sigma 17-50/2.8 HSM OS, fast Parfocal, Focushift, Breathing, Canon EF und Nikon F

- Sigma 17-50/2.8 HSM, obige Optik ohne OS für Sony A und PK

- Tamron 17-50/2.8, Parfocal, Focushift, Breathing, mässig manuel focusierbar Focusmotor laut bzw Stangfenfocus

- Tamron 17-50/2.8 VC, Parfocal, Focushift, Breathing, mässig manuel focusierbar, Focusmotor laut

- Tokina ATX 16-50/2.8, Parfocal, Focushift, Breathing, gut manuel focuierbar Focusmotor laut bzw Stangenfocus bei Nikon

- Nikkor AFS 17-55/2.8, fast Parfocal, Focushift, Breathing gut manuel focusierbar, leise, massiv gebaut

ein neues Tamron 17-50/2.8 in EF Mount gibt es ab 250€ das Sigma 17-50/2.8 HSM OS ist auf 280€ Preislevel. Gebrauchtpreise sind bei 150€, ein Viltrox 0,71 EF>mFT Speedbooster kostet um 150€ aufwärts und ist jetzt nicht die beste Lösung aber es soll ja billig sein. Weil es gibt ja wichtigeres wie einen Cage/Käfig oder externen Monitor.

Wenn die Optik nur mässig ist kann man sich die Blackmagic und das Gedöns mit Cine RAW dahinter gleich ganz sparen. Dann tuts auch eine billige DSLR zur Not von Canon eine 50D mit Magic Lantern Hack

Hallo ich will mir eine Kamera bestellen und ein Opfektiv. Ist dieses Objktiv passend auf die Blackmagic Pocket Cinema 4K?

Ohne Adapter wird das nichts: "Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügt über einen 4/3-Bildsensor mit einer Auflösung von 4096 x 2160 sowie einen MFT-Objektivanschluss."

Oder Du holst Dir die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K, da sollte es passen.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicpocketcinemacamera

Woher ich das weiß:Recherche
Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja die 6K ist mir noch zu teuer und auch die Hardware reicht um 4K zu produzieren aber 6K bin ich mir nicht sicher

Auf die Blackmagic Cinema Pocket passen EF-Objektive nur mit Adapter oder Speedbooster. Nativ nur MFT Objektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung