Objektivadapter Brennweite?

6 Antworten

Hallo, deine Kombi erinnert mich an das Prinzip der sog. "Zwischenringe", mit denen man den Abstand des Objektivs zum Sensor vergrößert und so mit einem Normal-/Kitobjektiv kostengünstig Makros machen kann.

Bei Teleskopen funktioniert Vergrößerung auch durch die "Auffächerung" des Strahlenganges ab Brennpunkt,- also im Kernprinzip letztlich durch den Abstand den der Beobachtungspunkt hinter dem Brennpunkt hat - ähnlich einer Parallaxe.

Gruß

Hallo

Objektive sind auf ein genaues Auflagemass konstruiert und erreichen genau dort die Unendlichstellung.

Dii meisten Adapter kompensieren die Längendifferenz des Spiegelkasten es gibt aber Variable Adapter mit Schneckengang für Makrofotografie. Zudem sind die Canon Autofocusoptiken darauf ausgelegt grosse Toleranzen im Auflagemass zu überbrücken und können daher "über" Unendlich focusiert werden.

Und dann gibt es noch "verglaste" Adapter mit einem Linsensystem damit baut man heute Focal Reducer/Booster. Diese "verkürzen" die Brennweite

Es bleibt bei 24mm, allerdings sind 24mm an der Canon APSC etwas anders als an der Sony APSC Kamera, da der Sonysensor minimal größer ist. Cropfaktor ist ja auch 1,5 bei der einen und 1,6 bei der anderen. Ansonsten hat in dem Fall der Adapter keine Auswirkungen, da bei einer DSLR ja der Spiegelkasten vor dem Bildsensor sitzt, der genau zu der selben Entfernung zwischen Objektiv und Sensor sorgt wie der Adapter. Gerade dadurch das man an Spiegelosen keinen Spiegelkasten hat, hat man ja erst Platz für den Adapter.

Ansosnten lohnt es sich eigentlich nicht AF- Objektive per Adapter anzuschließen. Der Autofokus ist lahm und der MF-Ring taugt bei den meisten AF-Objektiven recht wenig.

Der Abstand, der durch den Adapter erzeugt wird ist doch Voraussetzung, dass es überhaupt funktioniert.

24mm Brennweite sind IMMER 24mm Brennweite, da ändert der Bildsensor nichts dran. Die Sensorgröße beeinflusst den Bildwinkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die Brennweite des Objektivs ändert sich nicht - wenn jedoch der Sensor kleiner ist, gibt es einen kleineren Bildausschnitt. Googel dazu einmal den Begriff "Crop-Faktor". Und ob das Objektiv tatsächlich weiter vom Sensor entfernt ist oder nicht hängt mit dem unterschiedlichen Auflagemaß der beiden Kameras zusammen.