Sigma 17-50 f2.8 für Sony e-mount?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo

1.) NEIN

2.) JA die Sony SAL Version mit einem der SONY LAEA Adapter, die Canon EF Version mit Sigma MC11 EF oder einem der zig anderen Adapter, die Sigma SA Version mit dem MC11 SA Adapter und die Nikon F Version mit einem der Zig anderen Adaptern

3.) Smarte Adapter gibt es bei Sigma, Fotodiox, Vitrox, Rollei, Commlite,Younguo, Quenox, Kipon, Metabones, Urth,

Maxim68
Fragesteller

Erstmal danke

Zu 2): Welche Version wäre die empfehlenswerteste?

Zu 3): Smarte Adapter bedeutet, dass es auch Autofokus hat und Infos an die Kamera gegeben werden?

IXXIac  08.06.2021, 19:53
@Maxim68

Hallo

2.) das "empfehlenswerteste" wäre ein Sony SEL 17-55/2.8 G oder ein Tamron 17-70/2.8 VC RXD.

Das Tamron hat einen VC und ist optisch besser/sauberer korregiert kann man also auch an FS5 oder FS7 oder anderen "Alt-Sonys" (NEX7, VG20, FS100, EA50, a6000) verwenden welche keine Inkamerakorrektur bei Video können. Das Sony hat aber Messtechnisch mehr Auflösung und denn schnelleren Autofocus.

Und wenn das Budget knapp ist besorgt man sich ein gebrauchtes SONY SAL DT 16-50/2.8 SSM mit LAEA 1 Adapter bei Standbild, bzw LAEA 2/3/4 Adapter bei Ansprüche an Autofocustempo und Video Autodooffocus. Warum der LAEA 1 die Optiken ausbremst (Firmware 2) ist unklar bzw der tut nur auf NEX Typen brauchbar... und die Firmware ist bisher auch nur auf NEX Kameras Updatebar.

Der Grund warum Sony mit dem SEL 17-55/2.8 G so lange brauchte war dass musste deutlich besser werden also obige Kombination bzw die SAL Optiken unterstützen nicht das Augen Focus (Die meisten SSM II "tun" es trotzdem und Typ 1 Vorgänger einigermassen).

Mit den beiden 2.8er Zooms entspannt sich evtl. die Preissituation beim SAL 16-50 weil die bisher ja von denn Sony Videografen vom Markt "gesaugt" wurden.

Das Sigma 17-50/2.8 ist eine tolle Knipseroptik, die Bildqualität ist gut aber "arbeiten" kann man damit nicht sonderlich gut, es gibt aber ein Rehouse auf Kinoversion von RED (RED Pro 17-50/T2.9) in PL oder auch EF und FE Cine Mount (FE mit Überwurfring und Ohren)

3.) "Smarte" Adapter sollen die Sofwareprotokolle von Kamera und Optik übersetzen die "Markenhersteller" wie Sigma und Metabone integrieren auch noch eine Objektivdatenbank so das jede einzelne Optik angepasst werden kann. Aber "irgendjemand" muss die Kennfelder anlegen und einpflegen. Das kostet Geld und alle konzentrieren sich auf die wichtigen Profi Optiken die auch wenig Datensatzaufwand haben (Profizooms sind meist Parfocal und ohne Ramping). So und jetzt sieh mal nach ob Sigma auf dem MC11 inzwischen das Sigma 17-50/2.8 "eingepflegt" hat, denn Adapter gibt es schon 5 Jahre und Konstruktiv wurde der bestimmt schon um 2012 eingeleitet. Warum optimiert Sigma nicht die eigene Altoptik auf dem eigenem Adapter ?

www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten

Es gibt auch noch das "Canon EOS Problem". Die Canon EOS Hardware und Software wurde mal vor über 50 Jahren von Sigma mit andern Firmen und diversen Instituten und Geld vom Japanischen Wirtschaftsminsiterium entwickelt und Canon hat das nur "Lizenziert" aber in einem komplexen "Kreuztausch". Eigentlich wollt das japanische Ministerium ein Offenes System für alle Hersteller aber Canon hat das dort "rausgekauft". Im Prinzip waren Canon und Sigma 10 Jahre lang ein JV bis man dann bei Canon der Meinung war das man Sigma ganz einfach und ganz billig komplett schlucken kann indem man mit viel Lärm einen Patenstreit um das EOS System losbricht um die Börenkurse von Sigma in denn Keller zu schicken und dann denn Laden günstig einzukaufen. Canon hat dass schon öfters gemacht bzw es eine Canon Tradition dass man alle Geschäftspartner früher oder später über denn Tisch zieht (Der Colani konnte da stundelang referieren wie Ihn Canon bei jedem Job dann später doch über denn Tisch gezogen hat) und dann oft "auschlachtet". Aber die Jungs bei Sigma waren darauf vorbereitet und Minolta, Leica, Kodak haben sich bei Sigma eingekauft und die Kriegskasse gegen Canon gefüllt und Canon hat dann Jahre später denn Patentstreit verloren und musste auch noch Schadenersatz zahlen.

Seit 2003 sorgt Canon dafür das nix von Sigma an Canon "perfekt" oder wenigstens gut (oder überhaupt) funktioniert. Also Altoptiken von Canon funktioneren Super auf Sigma weil es sowieso Sigma Technik ist, aber eben auf dem technologischen Stand von 1995 mit 18 Hz Bustakt (High End DSLM haben aktuell 480Hz, sind also 25x "schneller"). Die neue erweiterte Software/Hardware von Canon wird nicht lizenziert oder offengelegt weil Canon will ja weiter einen Vorsprung vor der Konkurrenz bzw Canon bremst einfach alle anderen Hersteller auf Canon Bajonett aus. Das Lizenzmodell ist das wer eine Optik oder einen Adapter für Canon verkaufen will muss eine Canon Lizenz dafür bezahlen und einen von Canon spezifizierten OEM Chip einbauen das kostet pro Optik um 15 USD. Wenn Tamron jedes Jahr 100000 Optiken mit Canon Bajonett herstellt müssen die dafür 1,5 Mio Dollar an Canon überweisen und bekommen dann die Chips geliefert.

So und wer jetzt einen EF>F Adapter herstellen will muss das EOS System bei Sigma oder Canon lizenzenzieren und man darf nicht die aktuelle Canon Software Haken/Nachbauen/ReverseEngeneeren sondern 2021 ist der Patenschutz für Software vor 1998 erloschen. Das heisst völlig egal welcher Adapter selbst die neueste Canon EF Optik Generation von 2016 wird runtergebremst auf Standbildfähigkeit (nix Video).

Deswegen ist das Adapterzeug nur eine Übergangslösung oder hat beschränkte Einsatzfelder.

Maxim68
Fragesteller
@IXXIac

Danke für die sehr lange Antwort und die Mühe. Ich hatte noch gebarucht für an die 500 das Tamron 28-75 f2.8 im Auge. Das ist glaube ich auch sehr gut.

IXXIac  14.06.2021, 04:16
@Maxim68

Hallo

Prüfe vor dem Kauf ob du mit der "Focus by Wire" Focusierung klar kommst.

RXD 28-75 und RXD 17-70 sind gleich gross, gleich schwer und haben denn selben UVP. Wenn man aus der Hand dreht; die Optik hat keinen VC

Das Tamron RXD 28-75 ist "Gut" aber nicht sehr gut. Es ist eine "Kompromissoptik" aber die Kompromisse werden bei APS-C nicht sichtbar

Nein gibts nicht.

Ich würde mir die Canon Version mit Sigma's eigenem MC-11 Adapter adaptieren. Das wird wohl am besten funktionieren. Die Sigma Version des Objektivs bekommste nur noch gebraucht und für die Nikon Version bietet Sigma keinen eigenen Adapter.

Der Autofokus wird allerdings beim Adaptieren nicht so gut funktionieren wie an Canon, und möglicherweise für Video sogar völlig ungeeignet sein. Der MC-11 funktioniert besser mit neueren Objektiven der Contemporary und Art-Reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Objektiv gibt es nicht für Sony e-Mount.

Mit einem Adapter kannst du es nutzen, aber der Autofokus funktioniert nicht und Informationen werden auch nicht an die Kamera übertragen.

Deshalb rate ich nie zu Sony, die Objektivauswahl ist begrenzt und die Preise sind hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR