Welches Objektiv? Sigma 17-70 mm f2.8 - 4 oder Sigma 24-105 mm f4.0

4 Antworten

24-105 definitiv. Da bist du relativ Weitwinklig und kannst aber auch noch ganz gut randrücken. Das stärkere Weitwinkel und das Mehr an Blende sollte man gerade wenn man erstmal nur ein Objektiv fürs Filmen hat eher niedriger einschätzen, als die Tatsache, dass man einfach näher rankommt - und die 35mm machen da einen deutlichen Unterschied.

Allerdings solltest Du, wenn möglich, das Objektiv vorher mal testen, denn, ganz ehrlich, die Sigma-Teile sind fürs Filmen keine Highlights, sondern vor allem in der Schärfe extrem schwergängig und extrem schwammig zu focusieren. Wer da mal ein L-Serien-Objektiv von Canon dagegen hält, der wird niemals ein Sigma anfassen wollen. Das ist nat. eine Preisfrage, aber ich würde das trotzdem mal testen, denn die fast 700,- Euro sind auch nicht gerade aus der Portokasse bezahlt. Zur Not muss man halt weiter sparen und hat dann was wirklich tolles.

Naja was brauchst du?

17mm ist deutlich mehr Weitwinkel als 24mm und 105mm ist deutlich mehr Tele als 70mm!

Ganz abgesehen davon, dass das 24-105mm Vollformattauglich ist und das 17-70mm nicht! Also ist die Frage ob du eine Vollformat-Kamera hast oder nicht...

Außerdem sind f/2.8 Lichstärker als f/4. Wobei ich beim filmen eher von Zooms abrate denn ohne ein "Erdbeben der Stärke 8,9" ist Zoomen während des Filmens nicht drin ;-)

Und ich würde von Zooms mit variabler Lichtstärke beim filmen aus einem 2. Grund abraten: Zoomst du beim Filmen ändert sich die Lichtstärke und damit die Belichtung des Filmes. Der Effekt ist ebenfalls nicht schön und zwingt dich zum eingreifen was dann zu den Erschütterungen des Zoomens noch mal Erschütterungen durch das nachregeln und zu Nebengeräuschen durch das nachregeln führt!

Und die 2. Frage was dir wichtiger ist:

a) Tele oder b) Lichtstärke oder c) Weitwinkel

das f2.8 ist eher für makrofotografie geeignet und das f4.0 ist sehr teuer aber ich würde dir eher eins der neuen stm objektive empfehlen denn die fokussieren sehr leise und sind sehr schnell vielleicht findest du dort eher etwas

Definitiv das 24-105 da es Weitwinklig ist und in bestimmten Momenten beim Filmen sehr hilfreich sein kann. Falls du zu dem Objektiv ein ausführlichen Testbericht lesen willst kannst du mal auf http://www.kameraobjektive-test.de vorbeischauen