Welches 70-200 Objektiv für Sony a-mount(APS-C)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Tamron hatte 2 Optiken für A Mount mit ADI Unterstützung

Tokina hatte das 80-200/2.8 für A Mount mit ADI Unterstützung

Sony hatte 2 Optiken für A Mount mit ADI Unterstützung

Minolta hatte nur 1 Optik für A Mount mit ADI Unterstützung

Das ergibt in Total 6 Optiken und ohne ADI mit denn Minolta 80-200/2.8 und denn Tamron/Sigma/Vivitar 70-210/2.8 sind dass um 20 Optiken seit dem Jahr 1986.

Optiken mit ADI sind voll SLT Kompatibel, wenn auch Sigma mW da ein Fimwareupdate brauchte, müsste man recherchieren

In Anbetracht des kleinen AF Motor der a57 sind Stangenfocusoptiken langfristig eher nicht sinnvoll, bleiben also 6 Optiken ;

  • Minolta 70-200 F2.8 APO G D SSM (ab 2002)
  • Sony SAL 70-200 F2.8 G SSM (ab 2006)
  • Sony SAL 70-200 F2.8 G SSM II (ab 2013)
  • Sigma 70-200/2.8 EX II DG Macro APO HSM (ab 2007)
  • Sigma 70-200/2.8 EX DG APO HSM OS (ab 2012)
  • Tamron 70-200/2.8 Di USD Typ A009 (ab 2013)

Die ersten 3 Optiken sind im Prinzip optisch Baugleich (19 Linsen in 16 Gruppen) und das Minolta gilt bis heute mit dem Pentax P FA 80-200/2.8 als Benchmarkoptik der X0-200/2.8 Klasse bei Thema Bildqualität/Auflösung auch wenn Nikon und Canon um 2015 angeschlossen haben. Das Minolta 70-200/2,8 wurde noch mit Leica entwickelt durch die Contax/Kyocera Fusion kam Minolta an die Zeiss/Contax Technik unter anderem denn Zeiss/Kyocera SSM, der Keramiklinsenträgertechnik und der Zeiss Nanovergütung der Contax N Serie

Die erste Sony Version bekam eine geänderte Elektronik und eine Videooptimierung (tut auch an Sony Videokameras mit LAEA Adapter), die 2te Sony Version bekam ua eine schnellere Motoreinheit und einen CFG Kulissenträger im AF System durch das gesparte Gewicht (50Gramm) war es bis zum noch aufwändigeren Dual AF Nikon E Typ das am schnellsten Focusiernde 70-200/2.8 am Markt. Zudem hat Sony die Optik noch auf die kommenden 45+MP Sensoren optimiert und denn "Bokehabfall" bzw die CA Kringelbildung um 120-150mm besser kompensiert.

Tamron und Sigma focusiern langsamer und haben etwas weniger Bildqualtät vor allem im Zoombereich nach 150mm

Das Problem ist der Bildqualitästvorteil vom Sony/Minolta 70-200 gegenüber der Konkurrenz ist im Kleinbild Randbereich welcher bei APS-C Kameras eh wegfällt

Die anderen haben den Vorteil, dass sie meist deutlich günstiger sind (gebraucht) als die Objektive von Sony, für die du halt mal locker auch gebraucht noch 1000-1500€ hinlegst.

Sigma und Tamron bekommst du deutlich günstiger, achte darauf dass das Objektiv auch für A-Mount ist und natürlich darauf wann es erschienen ist. Bei Sigma gibts eigentlich nur eins für den A-Mount, das ist das APO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da viele Sony-User in letzter Zeit auf E-Mount umgestiegen sind bzw. demnächst noch umsteigen, sind die Preise für die A-Mount - Objektive deutlich gefallen (gemeint sind natürlich Gebrauchtpreise).

im Falle eines lichtstarken 70-200er würde ich eines mit Ultraschallantrieb (bzw. SSM) wählen. Dass diese Teile relativ schwergewichtig sind, weißt du wohl...

Vielleicht magst du dir - je nach Einsatzgebiet - auch mal das 70-400 von Sony ansehen - für Tierfotos (Wildlife) ganz nett - aber halt auch ein ziemlicher Brocken, dennoch bezahlbar und gut.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Informationen, aber auch An- bzw. Verkäufen von Objektiven hier gemacht:

www.sonyuserforum.de

Sieh dich dort mal um, du kannst dort Meinungen, Erfahrungen (z.B. mit Bildbeispielen) von Amateuren und Profis kostenlos erhalten, UND es gibt einen "Marktplatz".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung