Lohnt sich das 7Artisans f/0,95?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zu dem Objektiv direkt nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir folgendes.

Ich habe das 7artisans 12mm f2.8, auch zum Spaß. Das Objektiv war (ist) sein Geld auf jeden Fall wert. Das Bajonett kratzt ein bisschen beim Ansetzen aber das kann man verschmerzen. Ich bin froh, nicht mehr für so ein Spezialobjektiv ausgegeben zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer diese "Lohnt sich..." Fragen. Etwas lohnt sich, wenn man Geld damit verdient und soviel verdient, dass man den Anschaffungspreis wieder raus hat.
Ein Objektiv, dass du dir hobbymäßig zum Spaß anschaffst kann sich also per Definition nicht wirklich lohnen.

Ob du mit dem Objektiv Spaß hast, musst du dir selbst beantworten. Wenn man oft Portraits oder Blumen fotografiert ist es sicher ganz nice. Vollformatäquivalent ist es ungefähr ein 75mm f/1.4 was die Motivwahl schon ein wenig einschränkt. Ich habe ein Zhongyi Mitakon 85mm f/1.2 auf Vollformat, mit dem ich anfänglich viel fotografiert habe, aber das nun größtenteils in der Schublade liegt.

Galerie mit Beispielbildern findest du hier:
7Artisans 50mm F0.95 | Flickr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Hdhdidbs
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort.

Ja, du hast Mut dem Crop wirklich recht, ich nehme jetzt mal eher das 35mm ins Auge.

VG Hdhdidbs

Meinung nicht direkt. Ich selbst würde sowas nicht benötigen. Generell macht sowas aber auch nur Sinn, wenn man auch die Offenblende nutzt und da ist dann die Frage wie die Bildqualität ist bzw. ob es zu starken Bildfehlern neigt.

Hdhdidbs
Fragesteller

Hi,

Danke für deine Antwort : )

Ich will mir das Objektiv einfach just for fun kaufen, da es nicht viel kostet.

Über die Problematiken des Objektivs z.B. die etwas strangen Lensflares bin ich mir bewusst.

Schönen Mittwoch dir noch : )

VG Hdhdidbs