SEL Objektiv auf Sony a7c?

4 Antworten

Ja, passt.

SEL = Autofokus Objektiv für Sony DSLM mit e-Mount,

FE = Objektiv auch für Sony Vollformat-Kameras mit e-Mount,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Jo, das geht. Aber ich finde die Scherbe unanständig teuer!

Bei dem Preis würde ich selber manuell fokussieren und unter 100,- € ein Objektiv von Yongnuo, 7Artisans oder dergleichen nehmen.

Ich mache das schon geraume Zeit, allerdings mit teilweise 50 Jahre alten Zeiss-Gläsern

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Hallo

SEL E Mount ist ehemals NEX APS C, SEL FE Mount ist Kleinbild (F wie Full oder FX). Um Konfusion zu vermeiden schreibt man SEL Optiken immer für DX und FE Optiken immer Kleinbild. Also das SEL 50 ist DX und das FE 50 ist FX obwohl eigentlich der Sony Präfix SEL50 und SEL50E reichen könnte/sollte

Das FE 50/1.8 ist die korrekte Optik. Das SEL 50/1.8 OSS "passt" auch, aber leuchtet nur um 30mm Bildkreis "sauber" aus (auf 8 abgeblendet auch um 33mm). Man kann die Randbereiche mit der Vignette aber zur Not "sauberrechnen" oder einfach wegschneiden (zb für 16/9 Video)

Das FE 50/1.8 ist unter "Kritik"

  • es ist in der Bildqualität und AF Geschwindigkeit einen Tick über dem Niveau vom Canon EF 50 STM und kostet UVP fast das doppelte (Strassenpreis um 50% Differenz) und es ist bei der Bildqualität und AF Tempo unter dem Nikkor AFS 50/1.8 dass in etwa Preisgleich ist. Aber wenn man das FE 50/1.8 mit dem neuen Canon RF 50/1.8 und dem Nikkor Z 50/1.8 S vergleicht ist es wiederum ein "Schnäppchen",,,
  • das "Bokeh" ist eher nüchtern vor allem im Vergleich zu einem Minolta A 50/1.7. Das Minolta ist obendrauf auch noch bei RAW ab Blende 2.8 am Rand "schärfer". Das Sony 50/1.8 wird durch die Inkamerakorrektur besser aber natürlich nur wenn man JPEG Knipst. An einer a7R zeigen aber die meisten "Oldtimer" Qualitäts Einbrüche durch LoCA weil diese mal für Farbfilm mit 3 Fachschichten mit um 0,01mm Dicke übereinander korregiert wurden. Digitale Optiken werden für plane (0,001mm) RGGB Sensoren korregiert
  • der Autofocusmotor ist "laut" und Manueler Focus ist bei der Optik einfach schlecht umgesetzt. Die Probleme des FE50 beim Video AF hängen von der Kamera hinter der Optik ab aber Video ist nicht die Stärke der Optik (Focusshift). Sony verkauft dafür die FE50/1.4 und FE55/1.8 wobei das 50/1.4 ist "weicher" und das 55/1.8 auch nicht ohne Problemzonen. Jetzt kommt ja das FE50/1.2 als "Eierlegende Wollmilchsau" mit Cine Tauglichkeit.
  • wenn man keinen Autodooffocus braucht; so ziemliche jede 50/ 1.6-1.7-1.8-1.9-2.0 SLR Marken Optik nach 1970 hat eine vergleichbare Schärfeleistung aber meist noch ein "Charakterbokeh" (Swirl, Bubble) oder auch "Sahnebokeh" und sind tw noch unter 25€ im AB Zustand einkaufbar (zb ein Mamiya ZE 50/1.4) aber das Problem haben auch Canon, Nikon,,, Seit 1970 sind diese 6 Linser Optiken nicht mehr wesentlich zu verbessern man kann die nur billiger/leichter/kleiner bauen und dadurch ging das weiche/chremige Bokeh der Oldtimer/Youngtimer verloren (und wegen dem Verbot von Schwermetallen in Optiken). Aber generel gilt "Maximalschärfe" und maximales Bokeh in einer Optik kostet schweinisch (Leica, Zeiss) weil schönes Bokeh kostet messbare Auflösung bei denn üblichen MTF50 Tests. Dass ist auch ein Grund warum Leica Optiken messtechnisch oft mittelmässig abschneiden denn meisten Leica Kunden sind Messwerte scheixxegal die wollen das typische Leica Bokeh und denn "3D Look".

SEL = Sony E-Mount lens (so heißen alle Sony Objektive)
FE = Fullframe E-Mount (die Bezeichnung für Vollformat-Objektive)

Die A7c ist eine Vollformat Kamera, daher passt das SEL-50F18F (Sony FE 50mm 1.8) darauf.

Was nicht darauf passt (bzw es passt zwar aber leuchtet den Vollformat Sensor nicht komplett aus) ist das SEL-50F18B (Sony E 50mm 1.8 OSS)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003