Tamron 11-20mm auf Sony A7C?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hast du richtig verstanden. Das Objektiv funktioniert zwar, aber du bekommst schwarze Ränder, die sich Vignetting nennen. Weil das Objektiv für kleinere Sensoren gerechnet ist. Das ganze sieht dann auf dem Foto ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Natürlich kannst du das Objektiv aber benutzen und die Vollformatkamera in den APS-C Modus schalten. Dabei verschenkst du aber jede Menge Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Sony, Fotografie)
YumaYamamoto
Fragesteller

Ohh danke, das ist natürlich doof, hab mir viele Berichte dazu durchgelesen und Videos geschaut für nichts nun 😅 Leidee zu spät realisiert… kennst du vielleicht ein vergleichbares Objektiv für die A7C?

Uneternal  17.08.2021, 15:55
@Uneternal

Ups da ist mir ein Fehler unterlaufen, das 18-35 ist auch nur für APS-C

YumaYamamoto
Fragesteller
@Uneternal

Vielen lieben Dank!!

das genannte Tamron wird es dann wohl!

Hallo

das Tamron 11-20 RXD oder 17-70 RXD schaltet wie die SEL Optiken die A7 automatisch in denn S35 Cropmodus. Im Menue kann man das ändern.

Das Tamron ist eine DSLM Optik speziel für Sony E Mount, das 11-18 vor 18 Jahren war die SAL Optik für DSLR.

Einige nutz(t)en das SEL 10-18/4 an Kleinbild das leuchtet bis etwa 12mm die Ecken aus und die Bildqualität muss man halt im Postprozess erzeugen. Im 3:1 Panorama (36x12mm) kann man die volle 10mm nutzen

Aber seit 5 Jahren gibt es das FE12-24/4

Zur a7c würde ich das FE 16-35/4 OSS empfehlen entspricht in S35 einem 10,5-22,5/2.6 bzw noch kleiner/leichter/billiger das Tamron RXD 17-28/2.8 (in S35 11-18/1.8).

Die Frage ist mehr Bildwinkel und OSS bzw zu was man die Optik braucht/einsetzen will ?

www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/17-28_mm_28_Di_III_RXD_A046/128394/43467.aspx

www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/17-28_mm_28_Di_III_RXD_A046/128394/128807.aspx

Die Vignettierung wurde ja bereits sehr gut beschrieben.

Rechnen wir doch ein bisschen: An einer APS-C Kamera hat das Tamron einem Bildausschnitt, wie es an der A7C ein 6,8 (also 7 mm) Objektiv hätte. So ein Glas ist schon kein Superweitwinkel mehr, sondern ein Fisheye.

Ist das der Plan?

An einer Fullframe sind 24 mm schon ein ziemlich starkes Weitwinkel, das zwar schon die Perspektivlinien beeinflusst aber noch nicht die Welt "kugelrund" darstellt.

Noch stärkere Weitwinkel werden dann schon Geschmackssache. Da würde ich auch kein Zoom, sondern eine Festbrennweite nehmen. Vielleicht 14 mm? (ich wüsste so aus dem Ärmel auch nicht, wer so ein Zoom überhaupt baut)

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren