Wie kann ich das ausstellen (Sony alpha 68)?

3 Antworten

Das Symbol sagt dir das mit dem Objektiv der Bildstabilisator nicht verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
shinyuke
Fragesteller

Kann ich das ausschalten? Oder muss ich das Objektiv zurückschicken?

Krabat693  04.07.2019, 16:43
@shinyuke

Deine Kamera sagt dir einfach nur das du keinen bildstabilisator zur Verfügung hast. Wenn du das nicht sehen möchtest brauchst du entweder ein objektiv mit bildstabilisator oder du schaust in dein Handbuch wie du den bildstabilisator ausschaltest

shinyuke
Fragesteller
@Krabat693

Auch wenn ich den Stabilisator ausgeschaltet habe, wird mir diese Hand mit Ausrufezeichen angezeigt. Ich kann keine Fotos machen, die Kamera löst nicht aus. Kann das auch an etwas anderem liegen? Ich habe auch die Einstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch nicht geholfen.

VanilleHonig  05.07.2019, 03:28
@Krabat693

Haben die Kameras von Sony den Bildstabilisator nicht im Gehäuse am Bildchip? 🤔

Krabat693  05.07.2019, 06:34
@VanilleHonig

Nicht alle Sonys haben einen bildstabilisierten sensor. Bei meiner A7 hab ich sowas auch nicht.

Meiner Meinung nach müsste es zu jedem Symbol auf dem Display auch eine Erklärung im Handbuch geben. Hier würde ich zu erst unter Bildstabilisation oder Anzeigen schauen. Hat das Objektiv einen Bildstabilisator? Meines Wissens findet ja bei Sony Kameras die Bildstabilisation im Gehäuse am Bildchip statt und vielleicht passt da etwas nicht zusammen?! Andererseits, wenn das Tamron für den Sony Anschluss konzipiert ist, sollte es auch ohne Menüverstellerei funktionieren!

Da bleibt wohl nur der klärende Gang in ein Fachgeschäft! 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist die SteadyShot-Anzeige, das Symbol weist auf Verwacklungsgefahr hin.

https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000431166.html

Sony-Alphas haben den Stabilisator im Body, also benötigt das Objektiv keinen eigenen.

Die blinkende Anzeige weist darauf hin, dass das Helligkeit in Abhängigkeit deiner gewählten Brennweite und Belichtungszeit zu gering ist und das der Stabilisator eingeschaltet werden soll.
Diesen würde ich generell einschalten, außer Du machst Aufnahmen mit dem Stativ.

Blinkt die Anzeige auch bei gutem Licht, also die Verschlusszeit liegt im hundertstel Bereich bei Brennweite 70, so ist der Stabilisator kaputt.

Tritt das nur bei diesem Objektiv auf und der Stabilisator lässt sich nicht einschalten, kann ich mir aber nicht vorstellen, so ist wohl das Objektiv nicht in Ordnung.