Warum haben so viele Vollformat Kameras keinen eingebauten Blitz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Kleinbildkameras kaufen sich Profis und die brauchen/wollen keinen Bordblitz weil die haben zuviele Nachteile. Und Profis haben meist schon Lichttechnik oder kaufen sich dann einen passenden Blitz dazu bzw bei einigen Kameras wird ja der "Bord-Blitz" mitgeliefert nur eben seperat aufsteckbar und tw Funkblitzfähig/entfesselbar
  • die a7C ist so "winzig" da konnte man wohl nicht mehr denn Bordblitz mit reinstopfen bzw dann hätte man die Kamera einen Tick grösser/schwerer machen müssen oder zb auf denn IBIS verzichten. Einen Tick grösser und ohne IBIS kann man noch als a7 (Kein Bordblitz) neu kaufen, zur Zeit für 500€. Die a7C kostet zZ um 1500€ mehr und ist auch noch dicker und um 50 Gramm schwerer.
  • Bordblitze brauchen "grosse" Kondensatoren und haben dann Hochvoltspannung im Gerät das erzwingt konstruktiven Aufwand und hat Ausfallrisiko. Zudem brauchen Bordblitze Strom
  • Bei DSLR Kameras haben Profikameras einen Pentaprismensucher das Pentaprisma ist gross und schwer da wird ein Bordblitz eine dicker Aufsatz und die Kamera wird Kopflastiger. Kleinbild SLR mit Bordblitz haben meist nur einen Pentamirrorsucher der ist viel kleiner und lässt Bauraum zur Blitztechnik. Pentaprisma mit Bordblitz hatten nur die Pentax (SF mit dem Panoramahöcker) und die Canon EOS 50 (aber nur 90% Sucher)
  • Es gibt Arbeitsbereiche da sind Blitze unzulässig bzw man darf dort keine Kameras mit Blitztechnik verwenden aber oft reichte eine fettes Klebeband oder eine Verplombung bei Bordblitzen.
  • bei Kleinbildsensoren ist seit etwa 2005 deren Dynamik und Low Light Fähigkeit so gross das man keinen Blitz "braucht"

Es gibt aber Situationen wo auch Profis "blitzen" und für die ein Bordblitz mit Leitzahl 10 reicht nämlich als Füllblitz oder Akzentblitz.

Alles gute Gründe, aber der Hauptgrund ist dass das Objektiv zu gross ist im Vergleich zur Body. Ein Blitzer kann also nur sehr nah am Objektiv positioniert werden... in jedes Bild wäre dann den Schatten vom Objektiv sichtbar. Der Blitz soll so weit vom Objektiv entfernt sein, dass der Schatten vom Objektiv ausserhalb des Bildes fällt.

Das Zielpublikum von Vollformatkameras sind professionelle Anwender.

Der interne frontale Blitz von Einsteigerkameras hat kaum Power und sieht auch auf Fotos extrem unprofessionell aus - ist eher was für den Home-User oder Instagram-Kiddies. Kein Pro arbeitet mit sowas, sondern entweder mit nem richtigen, beweglichen Aufsteckblitz oder einem drahtlosen Studioblitz, die man beide frei positionieren kann.

Wenn man nen kleinen Blitz braucht, gibt es kleine Aufsteckblitze wie den Sony F20M, den Metz Mecablitz 26 AF-1 oder den Nissin i40.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Weil Profis lieber mit natürlichen Lichtquellen oder mit externen Lösungen arbeiten.

Der eingebaute Blitz würde nur Gewicht, Abmessungen, Stromverbrauch und Kosten der Kamera erhöhen, dabei aber keinen nennenswerten Nutzen für Profi-Anwender bringen.

Meine Sony DSC RX-1 hat zwar einen eingebauten Blitz, aber schon da wird er so gut wie nie verwendet, weil natürliches Licht einfach soviel bessere Resultate bringt.

Je professioneller die Kamera, desto unnötiger sind eingebaute Blitze, die eh nur eine Notlösung sind. Ich persönlich nutze den auch nur extrem selten und bevorzuge einen mobilen Blitz mit Funkauslöser oder Scheinwerfer.