Blende am Objektiv kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Objektiv eine Springblende hat, dann schliesst sich die Blende natürlich erst beim Auslösen, sonst bleibt sie geöffnet, weil du ja auch noch was sehen sollst wenn du durch den Sucher schaust...
Ich geh mal davon aus, dass deine voll elektronische Kamera die mechanische Blende in deinem Objektiv nicht schliessen kann

Entweder ist das Objektiv defekt oder der Adapter unterstützt den Objektivpin von manchen FD Objektiven nicht. An manchen FD Objektiven muss ein kleiner Pin reingedrückt werden, damit man die Blendeneinstellung ändern kann, das funktioniert meistens über eine Lock- und Open- Dreh-Funktion am Adapter.

Hat dein Adapter so eine Einstellung? Und hat dein Adapter so einen Pin wie hier zu sehen? https://img.kentfaith.com/cache/catalog/products/us/KF06.378/KF06.378-4-1200x1200.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn das Objektiv eine mechanische Blende besitzt und diese nicht funktioniert, dann ist sie wohl kaputt. Das kann passieren.

Aber wieso kaufst du eine recht moderne Kamera und benutzt darauf dann uralte Objektive?

Foppie
Fragesteller

Ich habe auch andere Objektive, aber diese analogen hatte ich halt auch noch.

Uneternal  22.08.2019, 00:41

Weil auch alte Objektive noch ziemlich gute Bilder machen und oftmals einen analogen Charme haben, den man in den heutigen zu Tode korrigierten Linsen nicht mehr findet. Ich habe auch 4-5 ältere Objektive and der EOS R, schau dir mal das Helios 40-2 an, du wirst kein aktuelles Objektiv finden, das ein so charakteristisches Bokeh hinkriegt.

Hallo,

lies Dir mal den Wiki-Artikel durch, da ist genau beschrieben, wie bei dem alten Analog Objektiv die Blende funktioniert. Vielleicht überträgt Dein Adapter die mechanischen Funktionen nicht zwischen Kamera und Objektiv. In solchen Fällen muß man die gewünschte Blende am Blendenring des Objektivs von Hand einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett

Ich denke, so etwas kann man vorzugsweise feststellen, wenn man Kamera und Objektiv in der Hand hat und ausprobieren kann + passende Erfahrung hat. Ich würde eine Fachwerkstatt befragen. Ich schätze, daß es mehr als einen Grund geben könnte. Falls man so ein Objektiv unbedingt einsetzen will. So etwas hatte ich mal bei einem Canon-Objektiv. Das hatte - für´s Auge unsichtbar - eine winzige Bruchstelle einer gedruckten Schaltung, wie sich die Werkstatt ausdrückte. Das Objektiv steht heute in der Sammelvitrine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung