4K und 8K Unterschied?

6 Antworten

Natürlich merkt man mit dem Bloßen Auge uns normaler Darstellung nicht ob 1000 oder 4000 oder 8000 Pixel benutzt wird.

Iphone 15 und s23 ultra haben ja 8K

das iPhone 15 kann kein 8k filmen. Das geht nur beim s23 ultra.

8k Filmen ist aber absolut überflüssig. Das ist kein wirklicher Vorteil. Die Qualität wird dadurch auch nicht unbedingt merkbar besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Nein, mit bloßem Auge wirst du keinen Unterschied feststellen können. Zumal das auch keinen Sinn macht, auf vergleichsweise so kleinem Display 8k zu zu haben.

Es gibt Fernsehgeräte, die 8k wiedergeben können, aber welche Inhalte werden denn mit 8k aufgenommen?

Über YouTube hab ich bisher keine finden können. 4k ja, gibt es sehr häufig, aber 8k?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahrzenten mit Smartphones und Tablets
mchawk777  31.12.2023, 14:58
Es gibt Fernsehgeräte, die 8k wiedergeben können, aber welche Inhalte werden denn mit 8k aufgenommen?

8k oder auch 16k bringen für "Normalfernsehgucker" in Sachen Auflösung wenig.

ABER: Solche Techniken könnten zukünftig auch für "3D-Darstellung ohne Brille" genutzt werden - funktioniert ähnlich wie "Wackelbilder".
Nur: Das ist wirklich Zukunftsmusik - Wer weis, ob es bis dahin nicht noch alternative/bessere Techniken gibt.

Lohnt sich also ein Smartphone mit 8K für höhere Qualität ?

Jeder im Videoschnittbereich wird "Ja" sagen müssen.
Alleine wegen der Möglichkeit bessere Ausschnittsvergrößerungen durchführen zu können.

ABER: "Höhere Auflösung" bedeutet nicht automatisch "bessere Qualität". Dazu bedarf es noch weiterer Faktoren.

Kompletter Blödsinn, reines Marketing. Schon 4K brauchen geschätzt 90% der Leute nicht, gutes FullHD reicht für die allermeisten Geräte und Anwendungszwecke völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne