Sollte ich mit dem S20 Ultra in 8K oder 4K filmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

In 4K filmen 85%
In anderer Auflösung filmen... 15%
In 8K filmen 0%

7 Antworten

Hi,

naja, da wirst du wohl noch sehr viele 8k Probeaufnahmen machen müssen, diese anschließend auch bearbeiten und vorzugsweise auf 4k runterechnen lassen, weil dann die Qualität doch besser sein "sollte".

Es kommt also darauf an, was und wie du filmen willst und es kommt darauf an wie perfekt deine Nachbearbeitung ist oder sein soll.

Daher musst du das alles selber ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=egNXH6vSnGY

In anderer Auflösung filmen...

Wo kannst du es dann wiedergeben in 8K?

In 4K filmen

Bei gleicher Bitrate mehr Farbtiefe...

In 4K filmen

8K halte ich nicht für wirklich ausgereift bei heutigen Handys sondern eher für Leute die damit angeben wollen außerdem braucht man erstmal einen Bildschirm um das wieder zugeben

In 4K filmen

Die 8k Aufnahmen laufen noch nicht flüssig auf Smartphones. Das S20 Ultra nimmt 8k nur bei 24fps aus. Das sieht man auch bei der Wiedergabe.

8k würde ich nur wählen, wenn du daraus einzelne Bilder extrahieren möchtest.

Für normale Videos würde ich das flüssige 4k mit z.B. 60fps wählen.