Videos mit Alphakanal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit

https://ffmpeg.org/

bekommst du so ziemlich alles verarbeitet. In einem Eintrag von 2015 wird das Format "ProRes 4444 XQ" schon erwähnt. Bin mir aber nicht sicher, ob der Codec im ffmpeg-Built explizit eingeschlossen worden sein muss, damit er funktioniert.

Ich kann nur eindringlich davon abraten, Videos mit Alphakanal zu nutzen. Da die Videokomprimierung immer zu mehr oder weniger Komprimierungsarten führt und die sich auf alle Kanäle auswirken, wird das nie perfekt sauber. Das führt dann unter Umständen in den transparenten Bereichen, die wahrnehmbar ist. Und wenn das passiert, kannst du nur noch den ganzen Kladderadatsch neu rendern.

Ich kenne keinen Video Editor, der nicht in der Lage ist, Einzelbildfolgen zu laden und das ist, was du tun solltest. Das kannst du dann mit jedem Video Editor, der ProRes 4444 XQ beherrscht, in ein Video konvertieren.

Du möchtest also von Apple Animation zu Prores 4444 XQ unter Beibehaltung des Alphakanals konvertieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Am einfachsten funktioniert das mit dem Adobe Media Encoder, sofern vorhanden. Da ist ein entsprechendes Profil für Prores 4444 XQ mit Alpha bereits voreingestellt.

Ansonsten geht es auch mit FFmpeg, die konkreten Parameter müsstest du dir ergoogeln, die habe ich jetzt nicht im Kopf.