Blender; Unterschied zwischen den den Versionen.?

2 Antworten

Blender 3.x ist schneller und hat unzählige Funktionen, die es in 2.79 noch nicht gab. Zum Beispiel die mächtigen Geometry Nodes oder den Asset Browser. Zudem wurden diverse Module deutlich verbessert oder gar komplett neu aufgesetzt, wie etwa den VSE oder die Fluids.

Dass die Arbeit mit Collections etwas weniger intuitiv ist, als mit den Layern, stimmt. Aber sie sind teils deutlich praktischer, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Alleine die Möglichkeit, Collections innerhalb von Collections zu erstellen, war vorher nicht machbar. Außerdem kann man einen Großteil des Objektmanagement nun direkt im Outliner vornehmen. Bei komplexen Szenen ein gewaltiger Vorteil.

Abgesehen davon war esnotwendig und ist der Kompatibilität mit gängigen Industriestands geschuldet. Nur deswegen funktionieren diverse Importer/Exporter mittlerweile erheblich besser. Render Layer gibt es übrigens noch in Form von View Layers. Funktionieren nur anders:

https://m.youtube.com/watch?v=PoqSv_NDXNc

Ischecker, Du macht das ganze doch nicht seit gestern, und auch Blender 3.x gibt es nicht seit gestern...

Die 20 Layer mit dem Layler-Streifen sind ersatzlos gestrichen worden, weil sie eben eine Beschränkung auf maximal 20 Layer hatten. Dafür sind die Collections eingeführt werden. Die lassen sich genau so als Container für Objekte nutzen, allerdings sind diese in unbegrenzter Zahl nutzbar. Die Container kann man im Objekt-Baum verwalten und dort steuern, ob es gerendert wird, sichtbar ist, und und und...

Man kann die Collections "einklappen", damit man nicht mehr die Objekte im Baum sieht, die dort gepeichert sind...

Ich jabe auch die 2,79B so lange gehalten wie es ging, aber ich musste mich auf Cycles einschießen, um bessere Renderings hinzubekommen. Vor Allem Motion Blur ist bei Cycles der Hammer, im alten Renderer kostete das n-fache Renderzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

lschecker90gf
Fragesteller

Motion Blur du meinst das schafstellen von Hintergründen bei Bewegung?

Minihawk  21.12.2022, 12:33
@lschecker90gf

Ne, das verwaschen von Hintergründen (wenn die Kamera bewegt wird) oder das verwaschen des Vordergrundes, wenn sich dieser bewegt.