Wie gut ist Blender für VFX kann es mit kostenpflichtigen Programmen mithalten?

2 Antworten

Prinzipiell genauso gut wie 3DS MAX, Maya, Cinema 4D, Houdini und Modo.

Die Nachteile von Blender liegen vort allem in erheblich weniger Presets (die gibt es zwar, müssen aber erst umständlich gesucht und heruntergeladen werden) und für Studios gibt es relativ schlechten Support. Außerem sind mit Blender die Berufsaussichten geringer, wenn man das professionell machen möchte. Allerdings stellen seit geraumer Zeit immer mehr Studios explizit Grafiker mit Blender-Erfahrung ein.

Vorteile sind eindeutig der Preis (billiger als kostenlos geht nunmal nicht), die unzähligen verfügbaren Tutorials auf Youtube, sowie einige Funktionen, die keine anderes 3D-Programm hat, wie etwa Video-Editing, 2D-Animation oder VR-Support. Auserdem ist der Workflow kaum zu überbieten, allerdings erst, wenn man es wirklich gut kann.

Definitiv kann man mit allen genannten Programmen dieselben Resultate erzielen, lediglich der Weg dorthin unterscheidet sich. Teils geht dieses einfacher, teils jenes.

Da die Frage nahezu identisch mir deiner zuletzt gestellten ist, habe ich den Text einfach kopiert. Solltet du genaueres wissen wollen, macht es Sinn, explizit danach zu fragen. Beispiel: 'Wie gut beherrscht Blender (Funktion), verglichen mit (Software), bzw inwiefern unterscheiden sie sich'.

OnkelOzzy  15.11.2022, 12:45

Muss mich mal selbst kommentieren, wegen folgenden Beitrag zum Thema. Könnte von Interesse sein:

blender.org/user-stories/visual-effects-for-the-indian-blockbuster-rrr/

Natürlich, das wurde doch schon beantwortet.

Blender wird mit der VFX Reference Plattform kompatibel gestalten.

Infos zu VFX mit Blender findet man doch unendlich viele.

Z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=HWp0v0onJMk&t=139s