Wie mache ich solche VFX in Blender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Es ist richtig, dass man die in deinem Beispiel gezeigte Szene mit Blender (und anderen 3D – Programmen) erstellen kann. Das geht aber auch mit After Effects...

Wenn du verschiedenen Leuten diese Szene zeigst und sie fragst, welches Programm sie nehmen würden, wenn sie sowas versuchen sollten nachzubauen… du wirst verschiedene Antworten bekommen.

Da ist auch ein Stück weit individuelle Vorliebe im Spiel und vor allem die Frage, wie gut man mit solchen Programmen umzugehen weiß.

Würde man mir jetzt sagen „CanisWuff, erstelle mal sowas in der Art mit Blender“ - ich müsste passen, weil ich Blender nicht kann…. Mit einem anderen Programm würde ich sowas in der Art mit gewisser Wahrscheinlichkeit sogar hinkriegen… werde das mit einem anderen Motiv auf jeden Fall mal versuchen...

Ich finde, es zählt, was „hinten rauskommt“. Wenn du für so etwas AFX oder dieses mir unbekannte Unreal benutzen willst und es damit hinkriegst passt doch alles. Da können dir 10.000 Leute sagen, wie geil sowas mit Blender geht (was für sie subjektiv richtig ist, aber keine Allgemeingültigkeit hat).

Unterm Strich zählt das Können desjenigen, der so ein Programm bedient.

Heißt für dich: Nimm für deine VFX – Projekte das Programm, womit du sie am besten umgesetzt bekommst, egal was die anderen sagen.

Greez

C.W.

Man kann das nur schwer vergleichen. Um zu verstehen, welche Software sich wofür am Besten eignet, muss man erstmal die Unterschiede kennen:

After Effekts ist an sich ein sehr komplexer Video-Editor. Es ähnelt eher Photoshop, nur eben für Videos. Man kann damit sehr gut Footage miteinander und mit diversen Effekten kombinieren. Blender kann das, dank des leistungsstarken Video Sequencers, ebenfalls, aber man hat dort praktisch keine Presets und muss alles komplett selbst erstellen.

UE ist eine Game Engine mit rudimentären Modellierfähigkeiten. Was man damit erstellt, ist auf Speed optimiert und somit weder photorealistisch noch physikalisch korrekt. Blender kann auch das, mittels der Realtime-Engine EEVEE. UE ist etwas schneller und beherrscht gafakete Effekte perfekter, Blender kann hingegen bspw. komplexe Physiksimulationen und prozedurale Texturen in Realtime darstellen.

Zusätzlich kann Blender praktisch alles, was andere 3D-Modeller wie MAX, MAYA, C4D und Konsorten auch können. Dadurch hat es natürlich den Vorteil, quasi alles möglich zu machen. Allerdings mit den krassen Haken, dass es Jahre dauert, das Ganze zu erlernen.

Ich persönlich wüsste nicht was an Blender besser als in After effects oder Unreal engine sein sollte. Habe alle drei mal genutzt und fand After effects am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich