Schreib-Kritik. Fantasy Roman?

4 Antworten

Lässt sich gut lesen, generell nur wenige Rechtschreibfehler oder vergessen, nach dem Punkt einen Abstand zu machen. Sonst finde ich es super! Ich mag deinen Schreibstil, der erinnert mich an den von einer meiner Lieblingsautoren. Diesem Text zu urteilen, wird der Roman bestimmt ein Erfolg!

Viel Erfolg und Spass beim weiterschreiben 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Vom Schreibstil lässt es sich ganz gut lesen.

Falls du es aus deinem Buch genommen hast:

Tintenbeflwckten Finger hibterließen ...seien beschränkt.Biologen

Die Rechtschreibfehler sind mir direkt aufgefallen. Das mögen Verlage gar nicht, das alles noch Mal vorher überprüfen zu müssen.

Sonst ist es nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby
Saralarah
Fragesteller

Haha an den Rechtschreibfehlern muss ich definitiv noch arbeiten 💪🏼😁 Danke:)

Hi. :)

Ich finde das als Anfang für ein Fantasy Buch echt gut und hätte Lust weiterzulesen!

Ich persönlich hätte vielleicht den ersten Abschnitt über diesen getöteten Ingenieur nicht so ausführlich geschrieben. Ich fand das als Einstieg etwas langwierig zu lesen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Aber besonders das Ende ist echt interessant geschrieben. Also falls du mal ein Buch veröffentlicht wäre ich bereit es zu kaufen. :)

Viele Grüße Wissbegierig495

Wissbegierig495  06.01.2024, 11:48

Also ich habe den Anfang mal so verändert, wie ich es schreiben würde. Das ist natürlich auch immer Geschmackssache und jedem gefällt etwas anderes besser. Also hier wäre mal meine Idee:

Fedor betrachtete, die mächtigen Torflügel aus Sandstein. Sie waren wahrlich vom  atemberaubender Schönheit, wie sie entlang der Felswand in die Höhe ragten.

Der Mechanismus, der die Tore des Tempels öffnete, war von einem brillanten Ingenieur namens Dorian Gronson entwickelt worden. Er verschwand später spurlos. Vermutlich hatten die Priester ihn hinrichten lassen.

Er hätte sich vielleicht vor dem Schicksal retten können, hätte er den Priestern seinen Vortrag über die Gesetze der Physik erspart. Hätte Dorian Gronson behauptet, dass es nicht Zahnräder, Federn und Hebel, sondern die Götter waren, die das Tor bewegten.

Von einem brillianten Man wie diesem hätte Fedor eine gewisse Voraussicht erwartet. Jedoch schien genau dies die Schwäche zu sein, die alle Wissenschaftler gemeinsam hatten: die Annahme, dass Wissen stets über Glaube zu stellen sei. Oder vielmehr, dass alle Menschen diese Annahme teilten.

Im Licht des Sonnenuntergangs wirkten diese Torflügel beinahe golden. Fedor musste die untergehende Sonne jedoch nicht sehen, um zu wissen, dass es verdammt spät war.

Unverschämt spät sogar.

Natürlich gehörte es zum Machtspiel der Priester, auf sich warten zu lassen.

Mittlerweile hatte sich Fedor an ein gewissen Maß der Respektlosigkeit ihm und seinem Fach gegenüber gewöhnt, doch ihn mehrere Stunden bis zum Einbruch der Nacht warten zu lassen, glich einer Kriegserklärung.

Ungeduldig straffte der junge Forscher die Schultern und fertigte den Griff und die Dokumente, die er in seinen Armen hielt. Seine Tintenbeflwckten Finger hibterließen dunkle Abdrücke auf dem Papier. Er hatte die ganze Nacht daran gearbeitet, seine Ausführungen zu perfektionieren.

Fedor war kein Ingenieur. Das würde ihm vermutlich einen Vorteil verschaffen. Bisher hatte sich die Wut der Hohenpriester vor allem auf die Fächer der Mathematik und Zahlen beschränkt. Biologen dagegen wurden höchstes belächelt, zumal sie keine direkte Gefährdung der Lehren des Tempels darstellten. Fedors Finger verkrampften sich um seine Notizen. Jedenfalls noch nicht.

Saralarah
Fragesteller

Vielen Dank, ist notiert 😁

Schöner Stil, wir werden unmittelbar mit den Mechaniken der Welt und Ordnung sowie der Persönlichkeit der Figur vertraut gemacht. Sehr effektiv. Ich persönlich würde sogar noch weitergehende Details bevorzugen. Die Kunst hierbei ist natürlich, die Sätze weiterhin im Fluss zu halten und nicht zu stark zu verschachteln.

🙌 Wird ein starkes Release