Was ist der Sinn von Fanfiction?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten hat Fanfiction einen ganz einfachen Vorteil: Sie müssen sich nicht auf neue Charaktere einlassen. Es schlaucht manchmal schon, sich zig neue Namen und Aussehen merken zu müssen.
Außerdem: Oft kommt im Cannon eben nicht das, was man sich wünscht. Insbesondere kommt das vor, wenn man romantische 'Funken' zwischen zwei Charakteren des gleichen Geschlechtes sieht, aber die Macher wollen nicht "So etwas" in ihr Werk bringen.

In den Fällen braucht man eben Fanfiction. Für junge Autoren ist Fanfiction deshalb auch ein guter Weg, sich mal etwas auszuprobieren, ohne gleich absolut alles neu machen zu müssen.

Und... Doch, es gibt genug Fälle von Fanfictionautoren, die ganz groß wurden. Unter anderem auch durch die Autoren der Werke, von denen sie Fanfiction verfasst haben. Das bekannteste Beispiel für eine Fanfictionautorin, die anschließend ihr Werk real veröffentlichen konnte, ist wohl E.L.James, die Autorin der "Fifty Shades of Grey" Reihe.
Ein Beispiel, das viele gar nicht wissen: J.K.Rowling hat in den 2000ern viele Fanfictionautoren gefördert. Eine dieser Autorinnen wurde tatsächlich ziemlich groß. Cassandra Clare. Die Autorin von 'Chroniken der Unterwelt' (Englischer Titel: The mortal instruments).

Die meisten Autoren, die sich überhaupt dazu äußern, sind sehr begeistert von Fanfiction. Diejenigen, die weniger begeistert sind, sind zb Musiker und Schauspieler, bei denen über sie als reale Person geschrieben wird. Insbesondere, wenn es sexuelle Inhalte enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
ManuSkripta
Fragesteller

Ja okay, das wollt ich ja nur wissen, danke :D .

Persönlich bin ich da auf jeden Fall kein Fan von aber kann es jetzt besser rational nachvollziehen, wieso das den ein oder anderen anzieht. Bin auch einfach ein "Ganz-oder-Garnicht-Mensch", daher wohl mein Unglaube dahingehend.

Würde mich am end selbst gern auf Wattpad und Co anmelden/aktiv werden mit eigenen Geschichten. Fraglich ob ich mich da gut vernetzen könnte, ohne gezwungen zu sein auch in diesem Genre was lesen/kommentieren etc zu müssen

Seraphiel0  07.06.2023, 21:18
@ManuSkripta

Klar, es gibt da alles. Es gibt Leute, die nur lesen; Leute die nur schreiben; Leute die beides tun...

ManuSkripta
Fragesteller
@Seraphiel0

Oke, hab hier zuletzt in nem Thread nur gelesen, dass man selbst nur genug Leser, Kommentare etc bekommt, wenn man selbst aktiv andere liest, kommentiert usw.

Seraphiel0  07.06.2023, 21:29
@ManuSkripta

Hab ich nie gemacht und hatte auch ein paar Leser immer. Ich hab zwar gelesen, aber mich nie bemerkbar gemacht. Und ich bin nie auf die Idee gekommen, aufs Profil eines Kommentators bei mir zu schauen, ob der auch schreibt oder so.

FanFiction ist meines Wissens nach eine rechtliche Grauzone, zumindest das Veröffentlichen. Schließlich gehören dir weder die Figuren noch hast du irgendwie daran mitgewirkt.

Achso und ich lese gern Fanfiction über meine Lieblingscharaktere weil ich es mag. Du musst es ja nicht mögen.

Nunja, Leute haben halt verschiedene Vorlieben. Ich bewege mich als Autorin und Leserin in der Szene schon seit über 15 Jahren, wenn nicht länger.

Ich und viele andere lieben es einfach ihre Lieblingscharaktere in ihren Geschichten weiterleben zu lassen, sie in ein Alternatives Universum zu schreiben usw.

Es macht uns einfach Spaß zu lesen und Schreiben ist wirklich ein sehr schönes Hobby, das mir immer viel gegeben hat.

Bei einem Hobby nach dem "Sinn" zu fragen, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann finde ich respektlos.

Es hat wenig damit zu tun, dass man sich eine Kollaboration wünscht.

Wenn ein Werk nicht so ausgeht, wie man es gern gehabt hätte, oder man sich eine andere Interaktion zwischen Charakteren gewünscht hätte, dann fängt sich so mancher Fan an zu fragen "was wäre wenn?"

Und wenn man dann auch noch gerne schreibt / sich als Hobbyautor versuchen möchte, ist das ein guter Einstieg. Man möchte einfach eigene Abenteuer / Szenarien mit den Charakteren erleben und die Fanbase daran teilhaben lassen.