Welche praktische und welche ästhetische Funktion kann ein Eingangsbereich haben?

2 Antworten

Ich bin in keinem Sinne im Immobiliengewerbe oder der Architektur tätig aber vielleicht hilft dir mein Konsumenten-Blick weiter. Im privaten ist der Eingangsbereich nicht nur Ort des ersten Eindrucks für das kommende Erleben weiterer Räume sondern kann auch Garderoben, ein WC oder erste Konversations-Objekte (Kunst) beinhalten. Ein Beispiel für einen wie ich finde gelungenen Eingangsbereich ist jeder eines Anwesens der Besucher erst durch eine Schlucht aus großen Naturstein Segmenten (Felsen) führt, mit einer großzügigen, doppelt öffnenden Tür (Hauptsächlich Glass) empfängt und dann unmittelbar das Ablegen von Dingen sowie einen Aufenthalt im Bad erlaubt. Das bedeutendste hier ist allerdings das bereits an der Eingangstür die Aussicht des Gebäudes auf einen davor liegenden See ermöglicht wird. Dieser wird im Eingangsbereich durch große Glastüren zum Front-Deck sichtbar.
Die Dramaturgie ist also wie folgt:

Enge Schlucht — breite Tür (Teaser Wasser und Wälder) — Ankommen, ablegen, wohlfühlen — Wow Faktor See-Blick — direkter Gang auf Front-Bereich möglich.

Im Gewerblichen ist der Eingangsbereich Ort der Orientierung, ggf. Ablage und natürlich erster Kontaktpunkt mit der Qualität des Hotels / Restaurants / Unternehmens — ein tolles Beispiel für einen gelungenen Eingangs- und Lobby-Bereich ist ein Hotel bei welchem Gäste zuerst in einen Gigantischen Kubus aus Glas geführt werden um dann in einer Schlucht aus Schaltern anzukommen, welche bereits erste Eindrücke der großen Lobby und fensterfronten hinaus auf einen Fluss erlaubt. Die Dramaturgie ist also wie folgt: Luftig und entspanntes ankommen in Glas, technische Passage mit kurzen Wegen zu Anmeldung, erster Teaser Fluss, großer Balkon zur Haupt-Lobby mit Wow-Faktor und Fluss Background.

Hilft dir mein nicht-professioneller Konsumenten-Blick weiter?

Oft gibt es da in mehrstöckigen Häusern auch eine Treppe, zum Behufe des Betretens der oberen Stockwerke. LOL!