Warum gibt es keine Wolkenkratzer in Europa?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es schon, nur nicht in den Superlativen wie in anderen Ländern. In Europa sieht man es auch mehr unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit eines Gebäudes und unter städteplanerischen Gesichtspunkten.

Wenn ein Land den Ehrgeiz hat, das höchste Gebäude der Welt zu errichten, dann hat das meistens Prestigegründe.

Gibt's. In den allermeisten Hauptstädten und auch anderen.

Nur die DACH-Region ist bis auf wenige Ausnahmen nicht gewillt, in die Höhe zu bauen.

Auch wenn diese pauschalisierte Aussage nicht wahr ist, stimmt es wohl dass Europa da anders tickt. Das hat vor allem Historisch / Stadtplanerische /Stadtbild Gründe.

Ich leite die Baurechtsbehörde unserer 100.000 Einwohner Stadt und hier sind meist schon vom Bebauungsplan her mehr als 8 geschossige Gebäude ausgeschlossen.

Roland22  24.01.2023, 16:49

Jetzt überlege ich, in welcher 100.000- Einwohner-Stadt kein Konzern eine Zentrale errichten will ...

Doch, es gibt viele Wolkenkratzer in Europa, meistens findet man sie in den Häuptstadten und Großdtädten.

Mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt und es, wie einige schon sagten, das vor allem Historisch / Stadtplanerische /Stadtbild Gründe hat, ist es gar nicht überall möglich Wolkenkratzer zu bauen.
Dazu muss der Baugrund möglichst aus Felsen bestehen um so ein Gebäude überhaupt tragen zu können.

Ein Wolkenkatzerbau in Brandenburg oder der Lüneburger Heide würde zusammen brechen, bevor es überhaupt fertig ist.

,