Wann mag das Gebäude rechts von seiner Architektur her entstanden sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

1945 - 1969 53%
vor 1930 40%
1930 - 1945 7%
1970er Jahre 0%
1980er Jahre 0%
1990er Jahre 0%
2000er Jahre 0%

5 Antworten

vor 1930

Es ist nicht mehr die Verspieltheit des Jugendstils, Historismus und Art Deko, wie es bis etwa 1920 der Fall war. Die abgesetzte Umrahmung der Fenster deutet jedoch darauf hin, dass die neue Sachlichkeit der 30er Jahre noch nicht voll umgesetzt wurde. Auch die Fenster im Dachbodenbereich lockern das Gesamtbild auf.

In den 50er Jahren gab es dann Kunst am Bau. Da wurde eine einzelne mit Rundungen versehene Plastik, Stuckatur oder Malerei verwendet, um den sonst möglichst schlichten, einfach und schnell erbauten Gebäude etwas künstlerisch wertvoller aussehen zu lassen (Gelsenkirchener Barock).

Gefühlsmäßig ausgewählt. Sieht moderner aus als das Haus meiner einen Oma, das 1903 gebaut wurde, und wo die Gemeinschaftstoilette noch auf halber Etage gebaut wurde. Aber später gab es stattdessen zunächst diesen unsagbar hässlichen Plattenbau (Neue Heimat).

Schwer zu schätzen, doch so alt wie auf dem Foto sieht das Haus auch nicht wieder aus, kann auch sein, das man es Saniert hat 🤷‍♀️. Ich schätze daher 1930 - 1945 oder 1970.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Geschichte, Abstimmung)
vor 1930

Moderne bezeichnet in der Architekturgeschichte eine nicht genau abgegrenzte Architekturepoche. Es handelt sich dabei um eine international verwendete Formensprache, die innerhalb der heute sogenannten Klassischen Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt und bis heute verwendet wird.

https://www.baukunst-nrw.de/epoche/Moderne.htm

Das Mietshaus in dem ich jetzt wohne (restauriert), sieht fast genauso aus und das wurde 1928 erbaut.

So zugebaut wie in einem Hinterhof in Palermo, das gab es bei uns nur früher.