Städte mit viel Architektur der 80er und 90er?

4 Antworten

Hallo!

Diesbezüglich empfehle ich vor allem typischen Trabantenstädte und Großwohnsiedlungen, wo in den 80ern/90ern viele Hochhäuser und Blöcke gebaut wurden, etwa nach der Grenzöffnung als Wohnraum noch knapper wurde und man fix die ganzen Baugebiete ausgewiesen hat, um Häuser aus dem Boden zu stampfen.

Ich persönlich empfinde den Heuchelhof von Würzburg, vor allem das H2 Siedlungsgebiet als absolut typische 90er Siedlung wo man tlw. probierte "südländisches" Flair umzusetzen.

Berlin war in den 90igern die "größte Baustelle der Welt" Potsdamer Platz und Regierungsviertel sind deshalb voll mit 90iger Jahre Architektur. Algemein gab es in Ostdeutschland in den 90igern (nach der Wiedervereinigung) einen Bauboom weswegen man da sicher in allem größeren Städten recht viel Architektur aus den 90igern findet.

Ich unke mal, dass in den 80ern und 90ern gar nicht so viel gebaut wurde - mal von Privathäusern abgesehen. Viel aufgebaut wurde ja nach dem 2. Krieg. Und dann wieder in den 60ern/70ern als so viele Kinder geboren wurden. Ich denke, 80er und 90er Bauten muss man regelrecht suchen.

Kann mich aber auch irren.

Minion9
Fragesteller

Darum Frage ich ja. 60er/70er ist kein Problem...

Berlin (IBA, Internat. Bauausstellung), Frankfurt (Museen)