wie ist eure Meinung zu diesem Video?

5 Antworten

Erstmal Danke für das Upload eines gut aufgearbeiteten, zeitgenössischen Videos. Sehr hübsch! Zu sehen sind Architekturstile aus mehreren Jahrhunderten, welche damals (wie heute, was noch übrig ist) gut saniert waren. So eine Architektur findet man auch in anderen Ländern. Das man heute auf 'Schnörkel', und Stein auf Stein Bautechnik größtenteils verzichtet, ist tatsächlich schade. Aber es werden auch Fachwerkhäuser und Jugendstilhäuser bewahrt, solange es geht.

Eine Welt nur aus neuen, grauen Klötzern will ich mir auch nicht vorstellen. Trist.Funktional.Technokratisch.

Hier noch ein anderes Video.

https://youtu.be/CETIdLkJM4k

Was von Dresden zu sehen war, ist nach dem Krieg wieder aufgebaut worden. Das Stadtbild von Berlin hat sich total geändert und es waren auch Bilder aus Danzig darunter, das heute eine polnische Sadt ist und nach dem Krieg auch wunderschön wieder aufgebaut wurde. Allgemein ist der Verlust historischer Bausubstanz und wertvoller Kulturgüter im 2. Weltkrieg zu beklagen.

Das meiste in Berlin habe ich wiedererkannt, steht also noch - oder wieder. Gott sei Dank sind nach dem Krieg viele Großkotz-Denkmäler verschwunden.

Pokale
Fragesteller

meinst du nicht verschwunden oder?

Klaatu850  11.01.2023, 10:18
@Pokale

Doch verschwunden, z.B. das von Kaiser Wilhelm im Film.

Geil. In Farbe und Bunt.

Mit Ton. Aber wo ist das jeweils?

Pokale
Fragesteller

alles in Deutschland

Pokale
Fragesteller
@Dafur

zb: in Beriln, Frankfurt, Köln .. keine Ahnung alles genau

Pfefferprinz  11.01.2023, 09:23
@Pokale

Du hast tatsächlich keine Ahnung. Ich habe Berlin, München, Dresden und Danzig erkannt, wobei Danzig heute in Polen liegt.

Dafur  11.01.2023, 09:47
@Pfefferprinz

Wieso greifst du ihn an? Er hat ein Super-Video eingestellt.

Und, wenn du deine Augen aufmachtest, sähest du den Kommentar von paaauleee.

paaauleee  11.01.2023, 01:01

0.20 - Bremen - Rolandstatue
0:35 - Bremen - Bremder Dom
0:43 - Berlin - Funkturm
0:47 - Berlin - Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche
1:35 - berlin - Stadtschloss
1:43 - Berlin - Brandenburder Tor
4:30 - Dresden - ua. Frauenkirche zu sehen

Ich mag auch eher alte Gebäude und historische Stadtkerne, der zweite Weltkrieg hat vieles davon zerstört. Allerdings auch den Grundstein für eine moderne Infrastruktur gelegt.