Wie findest Du Berlin von der Architektur und vom gesamten Stadtbild her?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

mittelmäßig (wie andere Städte schöne & häßliche Ecken) 47%
schlecht (im Vergleich zu anderen Städten) 32%
schön (im Vergleich zu anderen Städten) 11%
es geht so (im Vergleich zu anderen Städten) 5%
sehr schlecht (im Vergleich zu anderen Städten) 5%
sehr schön (im Vergleich zu anderen Städten) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mittelmäßig (wie andere Städte schöne & häßliche Ecken)

Berlin ist wie viele Deutsche Städte im 2. Weltkrieg stark zerstört worden, daher fehlt eine geschlossene Altstadt.

Sehr nett ist das Nikolaiviertel. Ein Besuch der Museumsinsel ist lohnend.

Der Grunewald mit den Seen der Havel ist eine grüne Oase und reicht bis in das Stadtgebiet von Potsdam.

Das Brandenburger Tor war Grenzbereich des geteilten Berlins und die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche ist ein gutes Symbol gegen den Krieg.

Reinhard Mey gibt mein Empfinden über Berlin sehr gut wieder https://youtu.be/KLi_M1Uezyc

mittelmäßig (wie andere Städte schöne & häßliche Ecken)

Die Architektur ist bis auf wenige Ausnahmen schrecklich. Viel Protz und Machtdemonstration. Am schlimmsten sind die Neubau-Villen, jeder muss seine Nachbarn irgendwie übertrumpfen und sei es an Geschmacklosigkeit.

Von dem Charme Berlins, den Klaus Hoffmann hier 1978 noch besingt, ist kaum noch etwas geblieben nachdem es wieder zur Hauptstadt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=bEZNVz0ibgw

schlecht (im Vergleich zu anderen Städten)

Pott hässliche und viel zu große und dreckige Stadt. Allerdings finde ich die meisten, insbesondere westdeutschen Städte, neben Berlin übrigens auch Frankfurt, hässlich und irgendwo dreckig. Die mit Abstand schönsten Städte findet man aus meiner Sicht hauptsächlich in Bayern, Thüringen und Sachsen. Von den Metropolen (Kleinstädte ausgenommen, nur Metropolen) in Deutschland ist klar München mit riesigem Abstand die schönste. Allerdings gibt es dennoch im Ausland auch noch schönere und sauberere Metropolen.

Gruß NicoFFFan

schlecht (im Vergleich zu anderen Städten)

Im Vergleich im anderen großen Hauptstädten und noch mehr, im Vergleich mit anderen Weltstädten macht Berlin eine sehr armselige Figur.

Egal ob N.Y., Paris,London, Rom, Moskau,etc etc.

Bei vielen Städten hat man sofort ein Bild vor Augen: Berühmte Gebäude oder Plätze und genau das fehlt Berlin. Etwas mit dem nan es sofort identifiziert, einen charakterisierendes Zentrum

CorgiMcweasel
Fragesteller

Brandenburger Tor, Unter den Linden, Siegessäule?

BennTheMan  19.10.2022, 14:55
@CorgiMcweasel

Das sind eher einzelne Orte, die für sich stehen. Halt kein ensemble.

Vergleich das mal mit den Stadtbildern von anderen Städten.

Ich habe 1,5 Jahre in Berlin gelebt und ich kann der keinen Stadtkern nennen. Selbst kleinere Städte haben da mehr Persönlichkeit und Charakter.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@BennTheMan

Ach so. Ich hatte immer gedacht, dass alles von der Siegessäule oder zumindest vom Brandenburger Tor bis zum Stadtschloss in Berlin eine Einheit wäre, vor allem Unter den Linden. Und ich hatte auch gelesen, dass das Rotes Rathaus zur historischen Mitte von Alt-Berlin gehört und die DDR soll ja den Alexanderplatz als Stadtkern gehabt haben.

BennTheMan  19.10.2022, 16:36
@CorgiMcweasel

Da liegst Du auf jeden Fall richtig. Nur die Wirkung und Ausstrahlung dessen ist nicht Vergleichbar mit Ensembles ähnlicher Bedeutung in anderen Städten.

Gerade die Bedeutung dieser Berliner Spots ist eine andere, sie holt die Meisten (national/international) einfach nicht ab.

Es ist der emotionale Faktor, bei dem Berlin im internationalen Vergleich hinterher hinkt. Der WOW-Faktor halt.

Das ist natürlich mein persönliches Empfinden, aber mir wurde das auch oft bestätigt (und noch nie völlig widersprochen).

es geht so (im Vergleich zu anderen Städten)

Es gibt schöne Ecken, sogar sehr viele, aber eben auch zu viel Spekulation und Aufgeregtheit. Es fehlen die wirklichen Highlights.

Schlimm finde ich so etwas wie das Stadtschloss.

NicoFFFan  19.10.2022, 15:05

Schlimm vielleicht nicht unbedingt, aber sehr unspektakulär.

Kleidchen2  19.10.2022, 15:09
@NicoFFFan

Ich finde diesen Historizismus, der auch noch monarchistisch geprägt ist, furchtbar.