Wie sicher resp. gefährlich ist München (im Vergleich zu anderen dt. Grossstädten)?

7 Antworten

München ist sicherer als viele andere deutsche Großstädte, aber passieren kann natürlich immer und überall etwas.

Hallo Enrico21,

München ist schon seit vielen Jahren die sicherste Großstadt Deutschlands. Trotzdem würde ich, als Frau, nicht nachts durch einen dunklen Park gehen…

Hauptbahnhof und Marienplatz sind auch abends oder nachts nicht gefährlich. In München sind alle stark frequentierten Plätze videoüberwacht.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass Frankfurt am Main die gefährlichste deutsche Stadt ist. München bleibt mit „Null-Toleranz-Strategie“ die sicherste Stadt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article116100401/Frankfurt-Main-deutsche-Hauptstadt-des-Verbrechens.html

Im Gegensatz zu anderen Großstädten, gibt es in München keine „Gettobildung“. Die einzelnen Stadtteile sind größtenteils gut durchmischt, was die verschiedenen Bevölkerungsschichten betrifft. Das, und auch die hohe Polizeipräsenz, trägt zu der niedrigen Kriminalitätsrate Münchens bei.

Ich fühle mich hier (als Münchnerin) sicher. Trotzdem würde ich (vorsichtshalber) nachts die Stadtteile Milbertshofen, Hasenbergel und Neuperlach meiden…

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.

München gehört zu den sichersten Städten in deutsxhland hab ich gehört:D

Ich mags am Hauptbahnhof absolut gar nicht nachts durchzugehen, da kriegst du tausend anmachen usw. :)

München ist nicht nur eine der sichersten Städte der Welt, sondern auch eine der schönsten. Allerdings gibt es natürlich überall Menschen, die Übles vorhaben, also hier auch nicht leichtsinnig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wohne in der Nähe von München und ich glaube es ist schon ziemlich sicher, ich bin mit meinen Freunden auch oft noch Abends in der Stadt und das schlimmste was passiert ist war von einem Obdachlosen mal blöd angemacht zu werden aber wenn man in der Gruppe ist kann eigentlich nicht wirklich was passieren. Zur Wiesn Zeit ist es natürlich schlimmer, da laufen viele betrunkene rum.