Ästhetische und symbolische Funktion Bauhaus-Leuchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auf dem Edelstahlfuß und der Glasblende Fingerabdrücke und Staub sehr gut sichtbar sind, belegt eine saubere Lampe Wohlstand, da es im entsprechenden Haushalt eine Reinigungsfachkraft zu geben scheint beziehungsweise die Frau des Hauses finanziell nicht zum Arbeiten genötigt ist und sich mit dem Säubern stilvoller Lampen beschäftigen kann (oder muss).

Ich würde vor allem sagen, dass sie aus klaren, einfachen Formen und Materialen aufgebaut ist!

Als Basis ein Kreis, ein schmaler hoher Zylinder (aus Stahl) und eine (Teil)Kugel aus weißem Milchglas, damit sie nicht blendet. Eben klassischer BauhausStil

r1koo  01.11.2021, 12:20

hs