Kann mir jemand erklähren was ein Bauhaus ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Bauhaustil heisst in der Architektur "Modern" bzw "Postmodern" (nach dem 2ten Weltkrieg als die Bauhusexilanten in den USA gross rauskamen). Das Bauhaus hat die neuen Techniken der Biedemairzeit und des Jugendstil komplett entschnörkelt und einerseits auf rationale Grosserienfertigung gestzt (Deutscher Werkbund) als auch neueste Erkenntnisse aus dem Arbeitsleben in das "private" Transponiert ( Frankfurter Küche). Zusätzlich wurde noch Werbung, Produktdesign und neuartige Kunst (Schlemmerballet).

Bauhaus ist sozusagen so was wie eine geslleschaftliche Bewegung die nach dem ersten Weltkieg sein musste bzw sein konnte. Bauhaus ist der Ansatz die Gesellschaft durch Design zu "verbessern" da wurde dann als zu politisch im dritten Reich plattgemacht. Und nach dem 2ten Krieg gabs auch wenig platz in der Politik zb hat der Herr Filbinger die Bauhausnachfolge HFG in ULM "Plattgemacht" woraufhin in den 60ern nochmal eine Exoduswelle duetcher Spitzenköpfe ins Ausland erfolgte

schreibe einfach was das bauhaus war, wer es gegründet hat uns was die wichtigsten merkmale waren, vllt. auch was es neues mit sich gebracht hat.

Ich glaube, mich erinnern zu können, das es in den 20er jahren gegründet in weimar (?) wurde und eine schule für junge künstler, architekten... war. Es wurden viele fenster eingesetzt und verschnörkelungen und verzierungen durch schlichte bauformen ersetzt. Ein neuer moderner baustil!

Bei Wikipedia steht bestimmt auch was, wenn du einfach mal 'Bauhaus' eingibst (;

P.S: ich wünschte wir würden auch mal so was in kunst machen (;

leamoure  09.05.2012, 17:27

ups. ich dachte du meintest das bauhaus vor jahren, also welches in der geschichte in der rolle spielte..naja, vllt hilft es dir trotzdem etwas

Also Bauhaus ist eine Architektur-Epoche, Stilrichtung. Daraus entstanden sind die ganzen kubischen Bauten die es heute so gibt und die Bauhaus Uni in Weimar, wichtige Personen sind zB Walter Gropius. In Weimar gibt es auch ein Modellhaus im Bauhausstil und eine ganze Bauhaussiedlung.

ein bauhaus ist einer der größten handwerksketten in der eu :D also n baumarkt wie obi... praktiker usw...^^ ich glaub eher du meinst n baumhaus? oder haus im baum ;)^^

Googlen hilft da. Du sollst natürlich beides beschreiben. Außerdem ist das nicht ein Bauhaus, sondern das Bauhaus.