Unterschied von Bauhaus und de Stijl?

3 Antworten

ein unterschied ist dieser :

. Anders als beim Bauhaus, das ebenfalls die Vision eines Gesamtkunstwerks, die Vereinigung von Kunst und Leben verfolgte, hat de Stijl nie Massenproduktion angestrebt.

https://arte-concreta.com/2017/11/07/theo-van-doesburg-de-stijl-und-das-bauhaus-ii/

andererseits ist der rotblaue stuhl eines de stijl Künstlers auf Industriefertigung ausgelegt.

und dieser fund noch

Die Unterschiede lagen in ihrer Ausgangsannahme.

Das Bauhaus ... gerade im Möbeldesign ... stand die Funktion eines Möbelstückes im Vordergrund. Das Design sollte sich aus dem verwendeten Material und der Herstellung (industriell herstellbar) ergeben (Dieser Grundsatz hat für gutes Design bis heute Gültigkeit) . Dadurch entstand ein zeitloses Design, dass sich auf die Grundformen reduziert.

De Stijl ... hingegen reduzierte sich selbst durch sein Manifest auf die Primärfarben und -formen und ließ den Produktionsakt ausser Acht.

Aus diesem Grund ähneln sich die beide Stile im Ergebnis in den Formen.

Gemeinsamkeiten: Beide Stile warfen alte Stilrichtungen völlig über den Haufen und richteten sich nicht nach bereits Dagewesenem.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20120401030048AAVvK6B

https://architekten-scout.com/allgemein/de-stijl

Beides sind Strömungen der Moderne in der Architektur. Vergleiche machen aber wenig Sinn, da es weder einen einheitlichen Bauhaus-Stil noch einen einheitlichen de-Stijl-Stil gibt.

Z.B. die unterschiedlichen Ziele beider Bewegungen kannst du aber ganz einfach gegenüberstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Bauhaus ist die bedeutendste (deutsche) Kunstschule und De Stijl ist eine niederländische Künstlergruppe. Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen