Worin liegt der Unterschied zwischen Verantwortungsethik und Utilitarismus?

1 Antwort

"[Die Verantwortungsethik] vereint ... sowohl die Ansätze der konsequentialistischen, als auch die der deontologischen Ethik in sich. ... Jede Folge seiner Handlung liegt in der Schuld des Verantwortungsethikers. Das bedeutet, dass dieser sich bewusst sein muss, dass er durch sein Handeln schuldig werden kann. Dieser Aspekt stellt den grundlegenden Unterschied zum Utilitarismus dar. Hier ist die Handlung nach dem größtmöglichen Nutzen auszurichten ..., dadurch wiederum sind alle Mittel und Nebenfolgen gerechtfertigt, der Utilitarist wird jedoch nicht für seine Folgen verantwortlich gemacht." (Quelle)

Siehe auch ausführlicher hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München