Unterschied zwischen Gesinnungsethik & Deontologie und zwischen Verantwortungsethik & Utilitarismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bringe da vieles Durcheinander

Leider ja.

Die Aussage ,,Deontologie gehört zur Verantwortungsethik" ergibt keinen Sinn.

Gesinnungsethik: Deine Handlungen werdeb bestimmt durch eine gewisse geistige Grundeinstellung; z.B. Nächstenliebe oder Umweltbewußtsein. Du fragst weniger, was die Ergebnisse Deiner Handlungen im konkreten Fall sein werden.

Deontologische Ethik: Deine Handlungen werden durch festgeschriebene Vorschriften und Handlungsnormen bestimmt. Wird nicht nur von gewisse Religionsgemeinschaften, sondern auch von ,,rechten" politischen Gemeinschaften postuliert.

Verantwortungsethik: Du bist bereit, in jedem Fall Verantwortung für Deine Taten zu übernehmen, wobei ,,Verantwortung" weiter geht, als gewisse Manager sich vorstellen. Verantwortung heißt auch die Bereitschaft, die nachtteiligen Folgen Deiner Taten auf Dich zu nehmen, ohne Dich hinter ,,Befehl" oder ,,Vorschrift" zu verstecken.

utilitaristische Ethik: Deine Handlungen sind genau dann moralisch richtig, wenn sie die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen maximiert. Daraus folgt, dass für den Einzelnen durchaus ein Nachteil erfolgen kann.

Was jetzt die ,,Unterschiede" sind, musst Du selbst schlussfolgern. Deontologische Ethik und Verantwortungsethik sind mehr oder weniger gegenläufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KantlstBekannt
Fragesteller

Danke. Bei ,,Deontologie gehört zur Verantwortungsethik" wollte ich eigentlich ,,Deontologie gehört zur Gesinnungsethik" schreiben. Durch die späte Uhrzeit hab ich zweimal Verantwortungsethik geschrieben

ulrich1919  06.05.2020, 17:37
@KantlstBekannt

Leider ist die Aussage: ,,Deontologie gehört zur Gesinnungsethik" genauso wenig zutreffend. Es sind zwei unterschiedliche Arten der ethischen Grundlagenentwicklung, welche nicht zu vereinbaren sind.

Das äussert sich insbesondere im Umgang mit ethischen Dilemmata.

ulrich1919  07.05.2020, 12:35
@KantlstBekannt

An der Uni sollten, besonders in der Philosophie, keine bloßen Sätze gelehrt werden, sondern solche Sätze müssen erläutert und begründet werden.