Wie begründet man deontologisch und utilitaristisch ob etwas gut oder schlecht ist?

1 Antwort

Hallo!

Utilitaristisch bedeutet, dass der Zweck die Mittel heiligt. Demnach muss sich sich die Folgen einer Tat ansehen und entscheiden, was für die Mehrheit die positiveren Folgen hat.

Deontologisch heißt, dass keinesfalls ein Gesetz gebrochen werden darf. Hierbei schaut man sich auch nicht die Folgen einer Tat an.

Bsp. Ein von einem Terroristen ergriffenes Flugzeug mit Passagieren fliegt auf eine Stadt zu. Darf man es abschießen?

Der Deontologe sagt nein, da ein Abschuss ein Mord wäre. Der Utilitarist  sagt ja, da die Folge, also das Retten vieler Menschenleben, das Mittel, also den Abschuss des Flugzeuges, rechtfertigt.