Welche ethische Positionen gibt es und was bedeuten sie?

1 Antwort

Es sind Fachbegriffe aus der Philosophie. Die Bedeutung der einzelnen Begriffe kannst du leicht im Internet nachschlagen. Dann fällt dir vielleicht auf, dass es hier um verschiedene Vorstellungen von Gut und Böse geht.

Die Frage ist immer: wie soll der Mensch handeln? Und die verschiedenen Prinzipien der Ethik haben nun verschiedene Ideen, wonach man sich richten sollte.

Zum Beispiel würde ein Hedonist antworten: So, dass der Genuss maximiert wird. Und der Utilitarist: so, dass es den meisten Nutzen bringt usw.

Um damit zu arbeiten mach dir doch erst einmal eine Tabelle: Begriff - Bedeutung - wichtige Vertreter